Polizeistudium trotz Zahnspange?

4 Antworten

Kieferorthopädische Behandlungen wie das Tragen einer Zahnspange, die Korrektur von Zahnfehlstellungen und das Tragen von Retainern spielen auch im Rahmen einer Bewerbung bei der Polizei eine Rolle. Dabei gilt es, einige wichtige Punkte zu beachten:

Zahnspange während der polizeiärztlichen Untersuchung
Das Tragen einer festen Zahnspange ist grundsätzlich ein Ausschlusskriterium für die Polizeidiensttauglichkeit. Dies liegt daran, dass Zahnspangen als störend im Einsatz empfunden werden können und auch Verletzungsrisiken bei körperlichen Auseinandersetzungen mit sich bringen. Bewerberinnen und Bewerber müssen sicherstellen, dass kieferorthopädische Behandlungen abgeschlossen sind und die Zahnspange vor dem Polizeidienst entfernt wurde. Dies gilt sowohl für feste als auch lose Zahnspangen. Allerdings kann die ärztliche Untersuchung auch durchgeführt werden, während du noch eine Zahnspange trägst. In diesem Fall ist es erforderlich, eine Bestätigung deines Kieferorthopäden nachzureichen, dass die Behandlung rechtzeitig vor der Einstellung abgeschlossen wird.

https://polizist-werden.de/polizeiaerztliche-untersuchung/zahnstatus-gesunde-zaehne/

Du kannst dich bewerben- wirst aber abgelehnt werden, weil du nicht polizeidienst tauglich bist.

Ob du eine Zahnspange trägst, ist tatsächlich für das Studium egal, aber in Wahrheit geht es nur ums Geld: Du bist auch schon während des Studiums Beamtenanwärter, damit muss die Beihilfe 50% deiner Gesundheitskosten bezahlen. Und das wollen Bund und Länder vermeiden- daher stellen sie dich gar nicht erst ein, so lange du noch in kieferorthopädischer Behandlung bist.


Plakos  02.12.2024, 08:53

Eine Bewerbung bei der Polizei ist auch mit Zahnspange möglich, ohne abgelehnt zu werden. Wichtig ist, dass alle kieferorthopädischen Behandlungen mit dem Tag der Einstellung abgeschlossen sind. Während der Bewerbungs- und Auswahlphase kann noch eine Zahnspange getragen werden. Und dass das Tragen einer Zahnspange im Dienst nicht erlaubt ist, hat nicht nur etwas mit den Kostengründen zu tun.

Die wichtigsten Infos fehlen: Bist du schon bei der Polizei oder nicht und wenn ja bei welcher der 18 Stk.? Könnten alle leicht unterschiedl. Anforderungen haben. Such mal im Internet nach "polizei kieferorthopädisch muss abgeschlossen sein". Da gibt's näml. z. T. derartige Regelungen.

Aber auf jeden Fall auf dem in deinem Fall richtigen Karriere-Portal der Polizei schauen.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung