Polizeistudium trotz Zahnspange?
Hallo,
und zwar wollte ich im Sommer 2025 mit dem Polizeistudium anfangen. Diese geht soweit ich weiß 3 Jahre. In 1-2 Monaten kriege ich erst meine Zahnspange, die ich dann 2 Jahre laut meinem Arzt tragen werde. Kann ich mich trotzdem bewerben? Ich meine wenn ich während ich im Polizeistudium bin, meine Zahnspange abbekomme, dann könnte ich nach dem Studium ganz normal ohne Zahnspange dann bei der Polizei arbeiten. Oder ist das fürs Studium auch verboten eine Zahnspange zu tragen?
4 Antworten
Kieferorthopädische Behandlungen wie das Tragen einer Zahnspange, die Korrektur von Zahnfehlstellungen und das Tragen von Retainern spielen auch im Rahmen einer Bewerbung bei der Polizei eine Rolle. Dabei gilt es, einige wichtige Punkte zu beachten:
Zahnspange während der polizeiärztlichen Untersuchung
Das Tragen einer festen Zahnspange ist grundsätzlich ein Ausschlusskriterium für die Polizeidiensttauglichkeit. Dies liegt daran, dass Zahnspangen als störend im Einsatz empfunden werden können und auch Verletzungsrisiken bei körperlichen Auseinandersetzungen mit sich bringen. Bewerberinnen und Bewerber müssen sicherstellen, dass kieferorthopädische Behandlungen abgeschlossen sind und die Zahnspange vor dem Polizeidienst entfernt wurde. Dies gilt sowohl für feste als auch lose Zahnspangen. Allerdings kann die ärztliche Untersuchung auch durchgeführt werden, während du noch eine Zahnspange trägst. In diesem Fall ist es erforderlich, eine Bestätigung deines Kieferorthopäden nachzureichen, dass die Behandlung rechtzeitig vor der Einstellung abgeschlossen wird.
https://polizist-werden.de/polizeiaerztliche-untersuchung/zahnstatus-gesunde-zaehne/
Du kannst dich bewerben- wirst aber abgelehnt werden, weil du nicht polizeidienst tauglich bist.
Ob du eine Zahnspange trägst, ist tatsächlich für das Studium egal, aber in Wahrheit geht es nur ums Geld: Du bist auch schon während des Studiums Beamtenanwärter, damit muss die Beihilfe 50% deiner Gesundheitskosten bezahlen. Und das wollen Bund und Länder vermeiden- daher stellen sie dich gar nicht erst ein, so lange du noch in kieferorthopädischer Behandlung bist.
Eine Bewerbung bei der Polizei ist auch mit Zahnspange möglich, ohne abgelehnt zu werden. Wichtig ist, dass alle kieferorthopädischen Behandlungen mit dem Tag der Einstellung abgeschlossen sind. Während der Bewerbungs- und Auswahlphase kann noch eine Zahnspange getragen werden. Und dass das Tragen einer Zahnspange im Dienst nicht erlaubt ist, hat nicht nur etwas mit den Kostengründen zu tun.
Die wichtigsten Infos fehlen: Bist du schon bei der Polizei oder nicht und wenn ja bei welcher der 18 Stk.? Könnten alle leicht unterschiedl. Anforderungen haben. Such mal im Internet nach "polizei kieferorthopädisch muss abgeschlossen sein". Da gibt's näml. z. T. derartige Regelungen.
Aber auf jeden Fall auf dem in deinem Fall richtigen Karriere-Portal der Polizei schauen.
notting
Glaube nicht dass das jemanden interessiert ob Du eine Zahnspange trägst. Hier sind die Voraussetzungen: