Kann ich nach meinen 3 Jahren Polizeistudium noch zur Bundeswehr für 1 Jahr und danach wieder zur Polizei?
Hallo, ich habe eine etwas seltenere Frage. Ich hab mein Abitur während corona gemacht und wusste nicht so recht was ich danach machen sollte (eigentlich reisen aber Corona)
Ich hab mich also bei der Polizei beworben und bin ietzt schon 2 Jahre im Studium und hab es bald fertig. Leider bereu ich sehr, dass ich nicht vorher noch für 1-2 Jahre zur Bundeswehr gegangen bin, da ich gerne einmal im Leben die Erfahrung der Bundeswehr erlebt hätte. Denkt ihr es ist möglich, das noch nachzuholen? Dass ich quasi das eine Jahr bei der Bundeswehr mache und danach nochmal zur Polizei gehe ohne das ganze studium nocheinmal zu machen?
2 Antworten
Mach den Abschluss, lass dich entlassen, geh zur Bundeswehr, geh danach zur Polizei.
Der Abschluss bleibt dir ja erhalten, selbst wenn du nach seinem Erwerb erstmal nicht bei der Polizei arbeitest. Du kannst dich mit diesem Abschluss dann natürlich auch wieder in deinem Bundesland oder einem anderen Bundesland bewerben.
Dass du dich nicht direkt nach dem dualen Studium übernehmen lässt kann natürlich aber dem Dienstherrn sauer aufstoßen. Da werden dann ggf. Bezüge anteilig zurückverlangt o.ä.
Das würde ich dann aber mit deiner Ausbildungsleitung klären.
Bei mir gab es die Möglichkeit nicht übernommen zu werden, die Rückzahlung von Bezügen aber aufzuschieben.
Klingt echt spuky!
Du kannst es mit einer Freistellung versuchen, aber eher unwahrscheinlich.
Wenn du kündigst, musst du der Polizei Geld für dein Studium zurück zahlen.
Ferner könnte deine Wiedereinstellung scheitern, wenn du dir als Soldat irgend ein Wehwehchen zuziehen solltest.