Dritter Monitor verträgt HDMI-Anschluss nicht?

https://www.youtube.com/watch?v=akWSN-HTPOQ

Kontext: Ich habe mir ein 4,5 Meter langes DisplayPort 1.4 auf 8K HDMI 2.1 Kabel besorgt. Es überträgt nur in eine Richtung, nämlich von DisplayPort auf HDMI. Das Kabel unterstützt Auflösungen bis zu 8K60 oder 4K120 oder 2K240 usw.

Mein Fernseher unterstützt 4K und 120 Hertz und verfügt über 4 HDMI-Eingänge. Die ersten beiden sind Standard, der dritte unterstützt ARC bzw. eARC für die Audioübertragung in beide Richtungen, was jedoch mit diesem Kabel nicht funktioniert oder vorgesehen ist, sowie VRR und Dolby Atmos. Der HDMI 4 Anschluss hat die selbene Eigenschaften, allerdings ihne ARC.

Mein Ziel ist es, bei Bedarf auf den großen Fernseher umzuschalten und flüssig spielen zu können. Das hat gut funktioniert, als ich die normalen HDMI-Eingänge (HDMI1+2) benutzte. Jedoch kann ich in den Einstellungen von Windows 11 unter "System" > "Bildschirm" > "Erweiterte Anzeige" nicht auf 120 Hertz umschalten, nur auf 60 und darunter.

Es ist trotzdem spielbar und ich hatte keine Probleme mit Latenz oder Verbindung. Allerdings musst ich HDMI 3 oder 4 verwenden, um die Option für 120 Hertz in meinem PC Einstellungen freizuschalten. Allerdings musste ich den Eingangskanal des Fernsehers auf "PC" optimieren, damit diese Option erschien. Dabei fragt der Sony 4K-Fernseher beim Anschluss, welche Art von Gerät angeschlossen wurde. Bei Auswahl von "Spielekonsole" werden ebenfalls nur 60 Hertz angeboten. Genauso musste VRR ausgewählt werden.

Das Problem ist, dass egal wie ich die Hertz-Zahl am PC limitierte, der Bildschirm kurz schwarz wird und manchmal sogar komplett die Verbindung verliert. Es kam sogar vor, dass mein PC aufgrund der wiederholten Verbindungsabbrüche abstürzte. Meistens geht der Bildschirm nur kurz an und wieder aus.

Sprich: Nur HDMI 3 + 4 unterstützen 120 Hz, aber das führt zu besagtem Problem. HDMI 1 + 2 machen keinerlei Probleme, dafür bieten sie nur 60 Hz an.

Wie kann ich dieses Problem beheben? Gibt es möglicherweise eine Datei oder Geräteeinstellung, die Fehler wie diese protokolliert? Leider konnte ich bisher nichts finden.

Ich kann auch weitere Bilder zur Verfügung stellen, wenn nötig.

Bild 1 zeigt die Signalform des HDMI4 Anschlusses, Bild 2 die des HDMI1.

Produkte:

  • Kabel: 8K DisplayPort auf HDMI-Kabel, 4 m, DP 1.4 auf HDMI 2.1 Videokabel (8K @ 60Hz, 4K @ 120Hz), unidirektionales geflochtenes Monitorkabel, unterstützt dynamisches HDR, HDCP 2.3, DSC 1.2, PC, AMD https://amzn.eu/d/0qiS5SU
  • 4K Sony TV: BRAVIA VH1 (Konnte das orginal nicht finden, hier ein ähnlicher: https://www.otto.de/p/sony-kd-55x75wl-led-fernseher-139-cm-55-zoll-4k-ultra-hd-google-tv-smart-tv-bravia-core-hdmi-2-1-gaming-menue-1729037322/#ech=28558483&variationId=1729037323)

Zusätzlich ist auch ein Video angegeben, welches das Problem zeigt.

Bild zu Frage
Monitor, Grafikkarte, Kabel, Gaming, Sony, Gaming PC, HDMI, VRR, 4K, Displayport, DP, Gaming-Monitor, 8k, 144Hz Monitor, HDMI 2.1

Beliebte Themen