Sozialkompetenz kaum zu erlernen?
Ich finde, dass ich mich richtig schwer damit getan habe, Sozialkompetenz zu erlernen. Dank der Mobber in der Schule hatte ich ja sehr selten eine Gelegenheit dazu. Zudem brauchte ich immer sehr lange mit den Hausaufgaben und hatte dann wenig Zeit für Freunde. Das finde ich auch total Schade.
Ich denke, dass ich ja eigentlich bessere Gelegenheiten gebraucht hätte, wenn ich ja schon Autismus habe. Aber durch die Begebenheiten waren meine Gelegenheiten durchaus schlechter. Später im Leben kam dann Einsamkeit noch dazu.
Es erscheint also zu gelten, dass wer für deine Sozialkompetenz mehr Gelegenheiten zur Übung braucht, der bekommt sie erst recht nicht. So etwas verstärkt Probleme.
Ich finde aber, dass ich durchaus mehr gelernt habe mit der Zeit und auch durch andere Sozialkontakte. Ich habe mittlerweile ein großes Umfeld und auch viel gelernt. Ich denke auch, dass man unterschätzt, wie viel man lernen kann.
Was ist eure Erfahrung damit? Ich habe viel gelernt. Und ihr? Was habt ihr gelernt?
Eine meiner Erfahrungen ist auch, dass die unter NT gängigen Verhaltensmuster auch oft größere Probleme in der Sozialkompetenz beinhalten. Das beinhaltet z.B. dass NT oft andere zu stark negativ beurteilen. Auch die blinde Übernahme von Angewohnheiten der NT ist in meiner Erfahrung manchmal sogar negativ. Mein eher sachlicher Stil kommt durchaus oft besser an, als man denken würde. Was denkt ihr dazu?