Ich überdenke alles was ich sagen will?

2 Antworten

Hatte Mal ein ähnliches Problem,

kann mit Trauma zusammenhängen (negatives emotionales Erlebnis in deiner Vergangenheit -> kann zu Unsicherheit, Depressionen, etc. führen).
Man kann an Kommunikation immer arbeiten. Wenn dich die Gründe deines Handelns interessieren, kann man immer vertraulich mit einem Psychologen deines Vertrauens darüber sprechen (es gibt gute und okaye, finde jemand der dir passt).
An sich brauche ich keine Freunde, frage dich warum dich diese Frage beschäftigt und was du konkret erreichen möchtest/ändern möchtest.
Overthinking ist aber an sich nichts schlimmes, hilft dir eine Situation besser zu analysieren und zu verstehen. Du solltest jedoch nicht zu sehr um den Brei herumreden und auch bereit sein Probleme zu konfrontieren anzusprechen. Aber das schaffst du irgendwann schon ;)!!!
Daran glaube ich fest. (PS: Wenn du IQ hast hoch-Haus, kann das dazu führen, dass du dich manchmal von der Norm abweichend verhältst xD ;) ) (Wenn nicht, dann auch ok ;) ).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Chirosaka
Fragesteller

vielen Dank für deine Antwort, ich denke man merkt, dass ich selbst jetzt nicht genau weiß, wie ich antworten soll :’). Zu höflich? Oder zu kurz? Aufjedenfall freut es mich, dass du dir die Zeit genommen hast mir Tipps zu geben.

Mit einem Psychologen deines Vertrauens

Ich wollte schon mehrfach mal jmd zum reden haben, der einem Psychologen gleichkommt. Das Problem ist, ich bin nicht gerade jmd der sich schnell jmd anvertraut. Ich glaube es gibt keinen der etwas persönliches über mich weiß. Ich habe generell niemanden, den ich als engen Freund bezeichnen würd. Und ich bezweifle, ob ich ihm mehr anvertrauen würde als anderen. Von meiner Familie fühle ich mich nicht direkt verstanden, obwohl meine Mutter immer sehr verständnisvoll gehandelt hat. Ich habe keine richtige Bezugsperson, bin oft alleine, aber das macht mir nichts aus, es ist eher willkommen. Ich war schon immer eher introvertiert und zurückgezogen, habe meine Gedanken für mich behalten. Ich mag die Aufmerksamkeit größtenteils nicht.
Davon abgesehen habe ich noch andere Sachen die mir zu schaffen machen.

Leider bin ich noch minderjährig und könnte mir wohl kaum einen eigene Psychologen besorgen :/ zum Schulpsychologen traue ich mich nicht so ganz und habe auch Angst das mein Umfeld davon erfahren wird.

tut mir leid für den großen Text, ich weiß ehrlich gesagt selber nicht was mir das jetzt gebracht hat.

1RatloserGamer  27.11.2023, 23:27
@Chirosaka
Das Problem ist, ich bin nicht gerade jmd der sich schnell jmd anvertraut. Ich glaube es gibt keinen der etwas persönliches über mich weiß. Ich habe generell niemanden, den ich als engen Freund bezeichnen würd. Und ich bezweifle, ob ich ihm mehr anvertrauen würde als anderen. Von meiner Familie fühle ich mich nicht direkt verstanden, obwohl meine Mutter immer sehr verständnisvoll gehandelt hat.

Ich freue mich, dass du offen und ehrlich bist,
du brauchst weder mir noch sonst jemandem einfach so zu vertrauen.
Ich wünsche dir nur, dass es mindestens eine Person gibt, der du vertrauen kannst und mit der du aufrichtig bist, - mit dir selbst.
Introvertiert zu sein wird oft nicht als Standard von unserer Gesellschaft angesehen, und wird auch manchmal von Außenstehenden und Familienmitgliedern mit Unverständnis begegnet.
Dies liegt daran, dass man früher einfach jegliche Diskussion über emotionale Belange und psychische Themen zu 90% gemieden hat.
Ja unsere Generation leidet teils MEHR unter diesen (Habe mal etwas von den Begriffen multigenerationales Trauma und Massenpsychose im Internet gelesen, bin aber nicht gut genug informiert, um weiter darauf einzugehen).
Zusätzlich war dies früher aber einfach als Tabuthema angesehen worden.
Es wäre schön, wenn dich deine Familie vestünde und dir Halt geben könnte, aber die meisten von uns können dies nicht erwarten...
Als ich mich das erste Mal mit meiner eigenen Psyche und mit mir selbst auseinandergesetzt habe, habe ich verletzende Kommentare von meinen Familienmitgliedern bekommen, die mich direkt als Sonderling und Anomalie kategorisierten mit einiger negativer Konnotation.
Ich will hier aber jetzt keine Hiobsbotschaften verkünden!
Du musst nicht unbedingt verletzt sein oder so!
Schwierigkeiten Menschen zu vertrauen, können zwar auf Erfahrungen in der Vergangenheit beruhen, vielleicht ist das aber einfach Teil deines Selbst.
Merke dir eins, du bist gut so wie du bist, und brauchst keine gesellschaftlichen Normen zu erfüllen! :)
Versuche einfach deine Energie in die Sachen zu investieren, die dir PERSÖNLICH wichtig sind. Es bringt nichts zu versuchen sich der Norm anzupassen wie es der Rest der Gesellschaft vorgibt zu tun!
Jeder Mensch hat seine Ecken und Kanten, bloß die meisten geben dies nicht zu und geben vor ein perfekter Kreis zu sein (Metapher sorry >_<). Es gibt keine "perfekten" Menschen, wir alle haben unsere Eigenarten.
Das gehört nun Mal zum Mensch-Sein dazu! 😊😵

Zu höflich? Oder zu kurz?

Ich finde deine Antwort einfühlsamer und besser als meine. Persönlich blende ich solche Gedanken immer aus. Es gibt aber viele Wege dein Selbstbewusstsein zu steigern! Ich gehe diesen oft aus den Weg und stecke den Kopf in den Sand.
Wenn du aber Lust hast zu versuchen deine Selbstsicherheit, Selbstwertgefühl, Disziplin etc. zu steigern gibt es viele Möglichkeiten,
zum einen kannst du anfangen mehr Zeit in etwas produktives zu investieren, was dich erfüllt und dir Freude bereitet (Sport, Bücher schreiben, Zeichnen, Singen, Programmieren, etc. (etwas was du persönlich tun möchtest)).
Du kannst versuchen deine Hemmschwelle für soziale Interaktionen zu reduzieren durch "Exposure Therapy", also indem du es einfach versuchst.
Habe früher einfach fremde Menschen auf der Straße angesprochen, um Bekannte zu vermeiden.

bin oft alleine, aber das macht mir nichts aus, es ist eher willkommen. Ich war schon immer eher introvertiert und zurückgezogen, habe meine Gedanken für mich behalten. Ich mag die Aufmerksamkeit größtenteils nicht.

Vielleicht brauchst du aber auch gar nicht mehr soziale Interaktion und eher Ruhe, wie ich aus deiner Schilderung entnehme :).
Findest du vielleicht auch Frieden in der Stille? :)
Magst du die Nacht oder verlassene Orte (sog. "liminal spaces xD)?
Für mich als Ambivert (Extro + Introvert (mehr Intro)) bieten soziale Interaktionen immer nur bedingt eine energiefüllende Funktion und verbrauchen immer mehr als sie zurückgeben...
[Stell dir den Menschen als einen großen Akku vor]
Es wäre cool, wenn du eine Energiequelle in deinem Alltag finden könntest, die dich sprichwörtlich "auflädt".
Mit mehr Energie ist der Alltag einfacher zu meistern. Identifiziere was deinen Akku stark entleert und versuche die Umstände zu verändern und mehr Zeit mit Sachen zu verbringen die dir Kraft geben. Für mich waren das immer ziellose Spaziergänge, und die Bewunderung der Natur, einfach Mal durch eine kleine Alle spazieren und den Vögeln bei ihrem Singsang zuhören 😊🐦.
Es ist wichtig für dich einen Weg zu finden dich so zu akzeptieren und zu mögen wie du bist und mit dir selbst leben zu können.
PS: Das wichtigste, wenn du den Wunsch hast mit einem Spezialisten zu reden, ist das gut. Du solltest keine Angst haben, dass dein Umfeld, dass erfährt, immerhin geht es hier um deine Wünsche und die sind genauso wichtig!!!
Ich war Mal mehrmals in einer psycholog. Praxis, die hat mir erst nicht so gepasst, aber jetzt habe ich jemand besseren gefunden!
Vielleicht traust du dich einfach Mal zum... -->

1RatloserGamer  27.11.2023, 23:42
@1RatloserGamer
  • ->... Schulpsychologen, wenn du dich ready fühlst.Ich will dich auch nicht pushen oder so.Es geht hier um dich, und mir ist wichtig, dass du die Sachen tust, die dir helfen und nicht mir oder jemand anderem!Gehe das in deinem eigenen Tempo an, schlaf ne Nacht drüber.Du kannst deine Gedanken in Ruhe ordnen, und vielleicht brauchst du auch keinen Psychologen, weil du vllt allein auf die Antwort kommst🙌.Sei im Einklang mit dir selber und tu das, was DU für richtig hältst.Es ist wichtig zu sagen, dass beim ersten Mal nicht alles schief oder gut laufen muss. Das Resultat eines Versuches, wenn du etwas versuchst ist nicht das wichtigste.Viel eher geht es darum, dass du die Entscheidung triffst und nicht aufgibst. Es gibt immer einen Weg ans Licht und solange du danach suchst, findest du ihn.Vielleicht nicht heute oder morgen, vielleicht auch nicht in 2 Wochen oder Monaten. Aber irgendwann schaffst du das, was dir wichtig ist!PS: An sich sind Psychologen gesetzlich gebunden deine Informationen und das was du ihnen anvertraust nicht einfach so weiterzugeben, nennt sich ärztliche Schweigepflicht (
Schweigepflicht
Wer Rat sucht, muss sich darauf verlassen können, dass seine Informationen geschützt sind. Für die schulpsychologische Diagnostik und Beratung besteht eine Schweigepflicht (§ 203 StGB).
https://schulpsychologie.nrw.de/strukturen-nrw/fachliche-rechtliche-grundsaetze/index.html#:~:text=F%C3%BCr%20die%20schulpsychologische%20Diagnostik%20und,Schweigepflicht%20(%C2%A7%20203%20StGB).

) Entbindungen gibt es da nur, wenn

Wann darf ein Psychologe die Schweigepflicht brechen?
Eine Ausnahme von der Schweigepflicht gilt nur, wenn ein Patient sich selbst oder andere gefährdet und der Therapeut Maßnahmen zum Schutz des Patienten oder anderer Menschen als notwendig ansieht.

Also, wenn der Patient sich oder anderen weh tun könnte (War mir dieser Klausel schon immer bewusst lol!)

( https://www.aerzteblatt.de/archiv/63334/Ethik-in-der-Psychotherapie-Schweigepflicht-Unterschiedliche-Auslegungen#:~:text=%2D%20Psychotherapeuten%20sollten%20sich%20vom%20Patienten,weiterzugeben%20oder%20vor%20Gericht%20auszusagen. )

. Ich denke du musst morgen in die Schule oder so und ich in die Uni, ich wünsche dir alles von ganzem Herzen alles Gute und einen schönen Abend und gute Nacht 😴😴🌃
(Fragen kannst gerne weiter stellen, ich habe eh nichts in meiner Freizeit zu tun ;) )

Etwas Vorsicht ist manchmal angebracht, aber generell sollte man nicht ständig überlegen, was man sagt oder sagen darf. Man schränkt sich dadurch nur ein, hemmt sich, und außerdem kommt man nicht autentisch rüber.
Dann sagt man eben mal was falsches oder unpassendes, passiert vielen und wird auch von vielen nicht als sooo schlimm gewertet. Dann entschuldigt man sich und die Sache ist erledigt.

Auch bei Witzen oder allgemein beruht Schlagfertigkeit darauf, seine Gedanken nicht zu steuer, etwas zu suchen, sondern aus den Assoziationen, die sich bilden, eine auszuwählen, wenn es denn passt. OK, wenn man witzig sein will, sollte man sich die Zehntelsekunde Zeit nehmen, für einen Kurzcheck, ob der Witz nicht unter die Gürtellinie geht.

All das lässt sich lernen. Es dauert nur seine Zeit und man muss auch aus sich heraus kommen und das Risiko eingehen, mal etwas falsch zu machen. Achte einfach mal drauf, wann du was nicht gesagt oder gemacht hast, weil du Hemmungen hattest. Irgendwann bemerkst du diese Hemmung dann früher und kannst "sch... drauf" sagen, sie sozusagen im Keim ersticken.