Was macht ein Betonmischer/Fahrmischer, wenn er wegen eines Problems nicht mehr weiter fahren kann?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

in der regel reicht die zeit bis zum aushärten um hilfe zu bekommen. aber im extremfall wird der beton tatsächlich in der trommel fest. die trommel muss dann ausgetauscht werden.

in der praxis kommt das aber eher selten vor. selbst bei lkws, die beladen umkippten und erst noch aus dem graben per autokran geborgen werden mussten, konnte die trommel gerettet werden. manchmal allerdings nur unter bergmännischem abbau der anhaftenden betonreste.

falls der motor versagt, kann mit hilfe der hydraulik eines anderen mischers eine notentleerung durchgeführt werden, natürlich nicht in freier wildbahn.

annokrat

Mausi2548  18.07.2010, 21:45

Super Antwort!!!!! Hab' ich auch wieder was gelernt!

ca.5 kg Zucker reichen aus um den Beton im Mischer (~8m³) nicht fest werden zu lassen.Da die Zuckerkristalle mit dem im Beton vorhandenen Wasser schneller reagieren als der Zement und größere Kristalle bilden, "trocknet" der Beton aus, wird sehr brüchig und wasserlöslich (das später hinzugefügte Wasser zum Auswaschen des Mischers löst dann die Zuckerkristalle wieder auf)

so ein transportbeton hat eine gewisse "standzeit" bevor er anfängt abzubinden alsu ungefähr eine stunde und einfach so in die wildniss kippen geht gleub ich nicht wegen umweltschutz

Chef anrufen! Der soll einen Ersatz-LKW schicken, um den Beton umzupumpen.

kevinwelsch
Fragesteller

Angenommen der steht z.B. wegen eines unfalles im Stau auf der Autobahn, da kann der keinen Ersatz schicken.

Mausi2548  18.07.2010, 21:29
@kevinwelsch

Der Beton wird ja nicht sofort hart. Deshalb ist ein Zeitpuffer vorhanden.

annokrat  18.07.2010, 21:37
@kevinwelsch

in dem fall entscheidet der fahrer: steht er zu lang, wird er das mitgeführte wasser (bis zu 1000 liter) beimischen, dadurch wird der beton zerstört, jedoch bindet er dadurch auch deutlich schwerer ab, so dass der fahrer zeit gewinnt.

das sind aber alles sehr theoretische betrachtungen.

annokrat

annokrat  18.07.2010, 21:48

umpumpen geht nicht, weil da keine pumpe ist. fahrmischer werden mit schwerkraftwirkung beladen und durch eine schnecke in der trommel entladen. zum umladen benötigen die lkws einen entsprechenden höhenunterschied (ca. 3,60 m).

annokrat

Schätze mal, er wird ein Ersatzfahrzeug anfordern und umpumpen.

kevinwelsch
Fragesteller

Angenommen der steht z.B. wegen eines unfalles im Stau auf der Autobahn, da kann der keinen Ersatz schicken.

raubkatze  18.07.2010, 21:31
@kevinwelsch

Der Beton wird nicht soo schnell fest. Er kann den Stau abwarten oder das Ersatzfahrzeug möglicherweise mit Blaulichteskorte durch den Stau lotsen lassen.

annokrat  18.07.2010, 21:57
@raubkatze

vergiss doch diesen quatsch, umladen geht nicht. ausserdem ist der wert einer trommel relativ gering und die ladung hat nur geringen wert.

annokrat