Wie bekommt man die Trommel des Betonmischers innen frei?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn die alten Maurer das sogar mit dem Hammer machen, denke ich, dass die bergmännische Methode die einzige ist.

Wenn die Trommelwand schon so eine dicke "Schwarte" hat,dass der Innenraum stark verringert ist und mit einem 800g Gummihammer(kein Metall,macht jede Menge Beulen)im getrockneten Zustand nicht frei zu bekommen ist,dann hilft wirklich nur noch der Neuerwerb eines neuen Mischers,dann aber 3-4 Tage vor 1.Gebrauch von Innen mit Teilereiniger säubern und anschließend mit Unterbodenschutz einsprühen. Die haftfähigkeit von mineralischen Stoffen verringert sich enorm! Trotzdem nach der Arbeit mit Wasserschlauch ausspülen!

Die Trommel wirst Du nicht wieder sauber bekommen,da Du vorher die Trommel immer wieder sauber >gekratzt hast <,das heisst,Du hast lauter kleine Rillen reingekratzt,bei denen es schwierig sein wird,sie sauber zu bekommen.Wenn Du die Trommel mit Klopfen eines Hammer's von aussen nicht sauber bekommst,dann lass es wie es ist,bis es nicht mehr geht,dann brauchst Du einen neuen Trommelmischer,der kostet ja auch nicht alle Welt,im Angebot.Danach lässt Du eben das Kratzen und reinigst nur mit Wasser und Bürste bevor der Beton hart wird.

Mittels Wasserhochdruck. Ab etwa 800 bar fliegt das ganze Zeug weg ohne die Trommel zu beschädigen.Ist nur für Profis. Aber wenn man googelt findet man einige Firmen die sich mit Lohnreinigung mittels Wasserhochdruck befassen.

Nicht vergesse ein wenig Wasser zu den Steinen kippen(Halbe Eimer so),nicht ganz trocken laufen lassen. Wir im Marmorbetrieb tuen etwas Säure rein inm Wasser mit Steinen(Gibt es im jeden Treppenbaubetrieb für 1-2 EUR)Anschliesind wirken lassen paar Stunden dann grundlich spülen.