Toplader defekt. Trommel zwar beweglich, dreht sich aber nicht mehr.

2 Antworten

Hallo deCharlus

Wenn du den Trommelverschluss nicht geschlossen hast dann kann ich mir nicht vorstellen dass man die Trommel noch von Hand drehen kann. Meistens verspreizt sich der offene Trommelverschluss und die Trommel blockiert total.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte
deCharlus
Fragesteller

Hallo Hobby Tfz,

du hast recht. Die Flügel waren zunächst unter dem Gehäuse verschwunden und haben das Weiterdrehen verhindert. Durch festes Ziehen konnte ich die Flügel und damit die Trommel aber wieder frei bekommen.

Grüße de Charlus

HobbyTfz  12.05.2014, 21:16
@deCharlus

Dann liegt der Fehler jetzt wahrscheinlich am abgesprungenen Antriebsriemen

Kinderschreck1  12.05.2014, 21:31
@deCharlus

Schraub mal die Blechverkleidung hinten ab und schau rein. Stecker ziehen nicht vergessen...

deCharlus
Fragesteller
@HobbyTfz

Tatsächlich. Seitliche Abdeckung geöffnet. Und der gerissene Riemen liegt am Boden. Kann ich ihn selbst austauschen?

HobbyTfz  14.05.2014, 08:30
@deCharlus

Wenn er in Ordnung ist braucht man ihn nur wieder aufzulegen, sonst einen neuen Riemen (laut Muster oder Aufschrift) besorgen

Die Trommel war blockiert ,der Motor hat dann den Antriebsriemen zerissen...

Ob sich die Reperatur lohnt,musst du selber endscheiden.

Wie alt ist die Maschine,wieviel Wasser verbaucht sie,welche Energieklasse hat sie. Und was kostet eine Neue?

deCharlus
Fragesteller

Und könnte noch mehr als der Antriebsriemen kaputt sein?

Kinderschreck1  12.05.2014, 21:23
@deCharlus

Können ja! Aber wenn du schon sagst die Trommel dreht jetzt wieder frei ohne irgendwo zu schleifen oder ähnliches,denke ich mit einem neuen Riemen ist es getan.

Hat der Techniker ja auch gesagt,die haben ja auch Erfahrungswerte.