waschmaschine toplader - trommel dreht sich nicht - kaputt?

8 Antworten

Hallo besorgteenkelin

Wenn der Motor läuft und der Antriebsriemen in Ordnung ist muss sich auch die Riemenscheibe an der Trommel drehen. Wenn sich der Motor dreht und die Riemenscheibe auf der Trommel nicht dann muss der Riemen entweder gespannt (wahrscheinlich) oder erneuert (eher nicht nach 5 Jahren) werden.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Beruf – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

der Antriebsriemen dreht die Riemenscheibe - aber die Trommel dreht sich nicht. ich bin ratlos...

0
@besorgteenkelin

Wenn die Schraube in der Mitte der Riemenscheibe fest ist dann ist der Trommelzapfen abgerissen. Es könnte auch sein dass in der Trommel von Innen auch eine Schraube lose ist, das wäre ebenfalls zu überprüfen.

0

Wenn sich die Trommel von Hand drehen lässt, Die Riemenscheibe samt Riemen dreht, dann kann es nur noch die Passfeder an der Welle sein wo die Riemenscheibe des Trommelantriebes sitzt.

Eventuell ist ja was zwischen Bottich und Trommel was klemmt. Schau mal, ob sich die Trommel von Hand drehen lässt.

Das war bei mir mal so ähnlich. Der Riemen schien in Ordnung, war er aber nicht. Er war ausgeleiert (das merkt man gar nicht) und drehte quasi durch. Die Trommel bewegte der keinen Milimeter mehr.

Das Lager könnte defekt sein.Es könnte auch ein Elektonikfehler sein. Aber wenn es nur 32€ kostet würde ich es reparieren/überprüfen lassen.

Es könnte auch ein Elektonikfehler sein

Wenn sich der Motor dreht kann es kein Elektronikfehler sein.

0

Was möchtest Du wissen?