Toplader Bauknecht Deckel lässt sich nicht öffnen Fehler Fdl?

2 Antworten

Hab dasselbe Problem. Die Servicemeldung ist eindeutig "Fdl" nicht "Fod" oder irgend etwas anderes! Zu der steht in der äusserst knappen Original Hersteller-Bedienungsanleitung (Internet) rein garnichts. Auch einen Notentriegleungsmechanismus habe ich beim Flusensieb nicht gefunden (bei der Gelegenheit auch das Sieb geöffnet und Restwasser abgelassen).

Mehrfach Neustarten hilft nichts, anderes Programm hilft nichts, Schleudern mit "0" Drehzahl hilft nichts. Ausmachen und Warten oder auch Restetaster.... nutzt alles nix!

Die Trommel dreht, nur beim Versuch des Hochlaufens 'zuckt' die Maschine nur sehr kurz, um dann danach schaukelnd wieder zur Ruhe zu kommen.

Was bleibt noch zu tun, bevor ich den Schraubendreher (und Hammer) hole?

Du kannst mit einem festen Draht (z.B. Metallkleiderbügel) oder einem Metallstück/kleinen Schraubendreher unter der Vorderseite des Deckels entlang schieben, bis Du zum Verschlusshaken kommst. Dann einmal etwas fester drücken und der Deckel springt auf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung