ich halte ihn für zu doof um jemanden "abmurksen" zu können. dabei traue ich ihm eher zu, dass er sich beim abmurksen eines anderen selber umbringt und für den darwin-award nominiert werden könnte.

annokrat

...zur Antwort

die lügen dich an. ich habe damals, in den 70ern, dem reli-lehrer mündlich mitgeteilt, dass ich nicht mehr den religionsunterricht besuche und dass er das zur kenntnis nehmen soll.

ethik gab es damals noch nicht. wurde erst eingeführt als die überwiegende mehrheit der schüler aus dem reli-unterricht austrat.

einziger nachteil: die schule hat mich über jahre genervt, ich solle offiziell aus dem religionsunterricht austreten durch schrieb von meinen eltern. habe mich jedoch immer auf meine religionsmündigkeit berufen und gut.

im zeugnis steht dann für mehrere jahre "keine note". als ich dann 18 wurde, bin ich umgehend aus der kirche ausgetreten. darauf hin hörte das nerven auf und im zeugnis steht nur noch ein querstrich bei reli.

annokrat

...zur Antwort

gerade in highsider-situationen kann dir tc den a**** retten.

mein erster gedanke war auch, dass du im sportmodus nur eine sehr schwach eingreifende tc hast. die dürftest du schon überreizen können.

aber es ist noch was anderes möglich, sofern du einen höheren querschnitt am reifen fährst, als standardmässig vorgesehen, z.b. 55er querschnitt statt 50er.

dadurch vergrössert sich der raddurchmesser, so dass alle tc-stufen träger reagieren. für die schwächste stufe der tc dürfte das dann bedeuten, dass sie gar nicht mehr im arbeitsbereich liegt und nicht mehr anspricht.

annokrat

...zur Antwort

ist halt die frage was hinter dem putz kommt. sofern da was brauchbares wäre, müsstest du tief genug bohren und dübel einsetzen, die entsprechend lang sind. natürlich benötigst du zusätzlich die passenden schrauben.

annokrat

...zur Antwort

die hat sogar ein eigenes betonwerk und beliefern ganz normal baustellen. dadurch gewinnt sie eine übersicht über mögliche orte um leichen gut verteilt einzubetonieren.

da die mafia auch an geldwäsche interessiert ist, könnte es gut sein, dass ihr das zementwerk ebenfalls gehört. und die baufirmen, die den beton aus dem mafiawerk verbauen.

du siehst, dass dahinter ein gut durchdachtes system steckt.

annokrat

...zur Antwort

sofern am rad weder brems- noch beschleunigungslast anliegt, besteht bei modernen reifen im trockenen kaum bis keine gefahr, dass der reifen wegrutscht. üblicherweise wird die schräglage durch die schräglagefreiheit des motorrades begrenzt (irgendwas setzt auf), nicht durch die reifenhaftung.

wobei ich bei modernen reifen keine probleme mit der aussentemperatur von 6° sehe, sondern nur bei feuchten streckenabschnitten. das ist ein hauptproblem in der kälteren jahreszeit: viele stellen in abgeschatteten oder bewaldeten abschnitten, insbesondere kurven, bleiben den ganzen tag über feucht bis nass. wenn du da mit deinem "trocken-modus" ne nasse kurve anfährst, kann es zum abflug kommen.

inzwischen lassen reifen selbst bei nasser fahrbahn hohe schräglagen zu. nach meiner erfahrung ist das mehr als ich mir im nassen zutraue, auch wenn ich da schon an meiner schräglage gearbeitet habe.

gefahr, ins rutschen zu kommen, besteht hinten durch gas geben und bremsen, vorne durch bremsen. die reifen rutschen auch in hoher schräglage nur dann wenn man zu stark beschleunigt oder bremst. klassische high-sider entstehen einzig durch zu viel power am hinterrad.

dass es schwierig ist die haftgrenze nicht zu überschreiten bei engagierter fahrweise, erkennt man schon daran, dass sich bei motorrädern die traktionskontrolle etabliert.

immer wichtig: der passende luftdruck zu den fahrbedingungen. da muss man jedoch selbst experimentieren mit dem jeweiligen reifenfabrikat. nach meiner erfahrung sind diese standardmässigen luftdruckangaben (vorne 2,5, hinten 2,9) bei zügiger fahrweise zu hoch. 

annokrat

...zur Antwort

könnte mir vorstellen, dass die dir anbieten einen beleg für deine übermittelung zu schicken, damit du was zum ablegen hast. brauchst du natürlich nicht.

jedenfalls wird es reichen wenn du "ohne beleg" wählst.

annokrat

...zur Antwort

A1 Fahrprüfung nicht bestanden. Was nun?

Hey, wie schon im Titel steht, habe ich heute meine A1 Fahrprüfung nicht bestanden. Zugegeben hatte ich aber auch einen sehr blöden Prüfer... das hat sogar mein Fahrlehrer gesagt. Gleich am Anfang bei den Technikfragen wurden mir teilweise Fragen gestellt, die ich überhaupt nicht wusste. (Bemerkt: mein Vater war auch da und meinte, dass er die Fragen ebenfalls nicht hätte beantworten können und er fährt fast 50 Jahre Motorrad)

Nach diesem kleinen Schock ging es dann aber mit dem Fahren los und da war alles wieder in Ordnung. Nach einigen Minuten hatte ich mich wieder beruhigt und bin super gefahren. Der Prüfer meinte sogar, dass ich für ein kleines und schlankes Mädchen sehr gut fahre (besonders die Kurven). Doch dann kamen die Grundfahraufgaben... Als erstes kam Stop and Go. Das war gut. Danach die Gefahrenbremsung. Perfekt. Und dann kam der große Slalom... den habe ich schon immer gehasst. Dies war meine größte Sorge.... zurecht. Beim ersten Mal habe ich zwei Hütchen weggehauen und beim zweiten Mal nur eins. Ich dachte, dass der Prüfer es als nicht so schlimm ansah und dann sind wir wieder zurück zur Fahrschule gefahren... wo mir dann verkündet würde, dass ich durchgefallen bin, weil ich ein Hütchen weggeballert habe. Entschuldigung, aber ernsthaft?! Wegen eines Hütchens bekomme ich meinen Führerschein nicht? Mein Fahrlehrer hat sogar mal gesagt, dass es nicht die Prüfung kostet, wenn ich eine Grundfahraufgabe nicht schaffe. Nun ärgere ich mich sehr und habe eigentlich kein Bock mehr weiterzufahren. Die nächste Prüfung wird wohl erst Ende August sein, also kurz bevor ich meine Ausbildung beginne. Das stört mich ehrlich gesagt, weil ich dann kaum noch Zeit habe zum Motorrad fahren. Ich bin verzweifelt. Kann mir jemand Mut machen?

tianerbird

...zur Frage

wenn du schon weisst, dass dieser slalom für dich schwierig ist, dann solltest du gerade diesen trainieren.

motorradfahren ist ein sport und den musst du regelmässig trainieren, um in form zu bleiben oder dich zu verbessern.

du trainierst, machst die prüfung noch mal, und gut.

annokrat

btw: eine ausbildung verhindert nicht das motorradfahren. unzählige auszubildende fahren motorrad. auch berufstätige finden noch zeit, mal mehr, mal weniger.

...zur Antwort

zum thema pils oder export: in manchen regionen trinkt man kein pils, weil dort "flache" biere bevorzugt werden. bayrisches bier ist im wesentlichen flache plörre, nicht viel besser als kölsch oder binding. deshalb werden dir bayern kein pils empfehlen.

in baden-württemberg, z.b., wird bevorzugt pils getrunken, so dass dir dort die leute rothauspils empfehlen dürften.

pils hat einen herben geschmack durch den starken hopfenanteil, dadurch gibt es nur 2 möglichkeiten: du magst es oder nicht.

bayrische biere kann jeder trinken, weil sie kaum deutliche geschmacksmerkmale haben, deshalb auch meine bezeichnung "flach".

aber eines ist für mich sicher: oettinger wird dir nemand empfehlen.

annokrat

...zur Antwort

das leitungswasser ist überall einwandfrei.

aber toiletten sind immer stark verschmutzt, besonders türklinken und wasserhähne. wenn du da auf toiletten nachfüllst, hast du gute chancen dir fäkalkeime einzufangen.

annokrat

...zur Antwort

dass der song von bob dylan ist, wurde schon klar gestellt, also nix van morrison.

die stones haben aber einen dylan-song aus dem jahr 1965 sehr eindrucksvoll gecovert: "like a rolling stone":

https://youtube.com/watch?v=aRYokc3VBC4

annokrat

...zur Antwort

du versuchst es mit einem lastunabhängigen blinkerrelais.

sofern du 2 kontrollleuchten hast (für jede blinkrichtung eine eigene), kannst du das vorhandene leicht ersetzen, z.b. mit sowas:

https://www.louis.de/artikel/spezial-blinkgeber-fuer-led-blinker/10033844?list=203140541&filter_article_number=10033844

dieses relais habe ich selbst seit einem jahr in betrieb. musst nur drauf achten, dass du die kabel richtig anschliesst, weil diese anschlüsse unterschiedlich ausfallen können.

annokrat

...zur Antwort

zumindest die alten 500er hatten boxermotoren. da wurden dann zylinder aus dem käfer drauf montiert.

boxermotoren bekommst du von bmw, allerdings gehen die nicht zu deiner gewünschten leistung, sondern lediglich bis 125ps mit wasserkühlung.

annokrat

...zur Antwort

das jahr passt jedenfalls nicht zum zitat, weil es 1932 keinen krieg gab, zumindest keinen, in dem sich usa und deutschland gegenüberstanden. ausserdem war roosevelt da noch gar nicht präsident.

das jahr müsste also eher 1942 lauten um sinn zu ergeben.

zudem ist mir nicht bekannt, dass roosevelt so einen hass auf deutschland gehabt hätte. das zitat würde besser zu churchill passen.

annokrat 

...zur Antwort

das zeigt in aller regel eine rechte gesinnung. du tagst burschenschaften. gerade burschenschaften sind in grosser zahl hort rechten gedankengutes. das zeigen schon die öffentlichen auseinandersetzungen der letzten jahre unter den burschenschaften und deckt sich mit meinen erfahrungen.

annokrat

...zur Antwort

auf youtube gibt es keine beschränkung für den speicherplatz.

aber eines muss dir klar weren: ein video, das du auf youtube hochlädst, wird immer erhalten bleiben, auch wenn du es "löschst". in wirklichkeit kannst du nichts löschen, sondern nur nicht mehr verfügbar machen für dich und die öffentlichkeit. die leute von youtube können immer alles sehen, sofern sie wollen.

private videos: nur du und nutzer, die du einträgst, können ein privates video angucken. afair können bis zu 25 zuschauer für ein privates video zugelassen werden.

annokrat

...zur Antwort

die glocke gehört zu g+ und ist nicht mehr vorahanden, weil g+ wieder von youtube getrennt wurde.

neue kanäle werden nicht mehr mit g+ verknüpft und dürften deshalb keine glocke mehr haben.

annokrat

...zur Antwort

diese klemmen sind die anschlussklemmen für die boxen. damit kannst du musik aus der anlage zum pc schicken, was aber in der regel nicht gewünscht wird.

sinnvollerweise will man musik auf dem pc abspielen und über die anlage anhören.

dazu benötigst du andere buchsen an der anlage, z.b. einen aux-eingang.

am pc musst du mit klinkensteckern an den audioausgängen arbeiten.

annokrat

...zur Antwort

zunächst mal ist das eine geschmackssache. ich mag kein plastik am motorrad. aber da kommt niemand mehr drum rum, weil die heutigen kisten plastikverkleidungen brauchen um unschöne bauteile zu verstecken. alte japanische luftgekühlte 4-zylinder haben noch von der optik des motors gelebt. heutzutage erschrickst du über diesen riesigen kühler, der nicht ansehnlich ist.

desweiteren sind die lichtmasken auch schon aerodynamische bauteile, sozusagen mini-verkleidungen, die dafür sorgen, dass der fahrtwind zum grossen teil über den oberkörper, vor allem den kopf, des fahrers hinweg geleitet wird. nur so ist es möglich längere zeit geschwindigkeiten ab 200 bis ca. 250 zu fahren ohne körperlich überfordert zu werden. du kannst also mit den aktuellen nakeds auch mal 15 min full speed über die autobahn blasen ohne abzuschlaffen. zumindest geht das, sofern du japanische männerkörpergrössen nicht überschreitest. wie das bei einem 1,9m-mann aussieht, kann ich nicht beurteilen, bin 1,75m.

naked bike:

  • weitgehend aufrechte sitzposition. dadurch entspannteres fahren, auch über lange zeit, z.b. 5 bis 8h an einem tag.
  • motor in der regel für drehmoment bei niedrigeren drehzahlen ausgelegt, so dass man schaltfauler fahren kann (sofern man das will)
  • fahrwerke sind meistens so ausgelegt, dass man auch auf engen strecken gute kurvengängigkeit hat, also echte kurvenjagdgeräte. dafür liegen sie etwas schlechter bei sehr schnellen, langgezogenen kurven. ist quasi ein bestmöglicher kompromiss zwischen allen arten von kurven.
  • in der regel abgeregelt bei ca. 240 km/h, was auf der landstrasse meistens genügen dürfte, auf der autobahn aber vielen zu wenig sein wird.
  • durch die hohe sitzposition greifen hohe windkräfte am oberkörper, speziell arm und schulterbereich, an. dies führt zu einer verstärkten entlastung des vorderrades bei hohen geschwindigkeiten (deshalb wohl die abregelungen), was die fahreigenschaften verschlechtert.

annokrat

...zur Antwort