Ein Mensch der sehr viel Wissen hat und Allgemeinbildung aber nicht weiß wie man mit Menschen umgeht?

7 Antworten

Wissen und Allgemeinbildung eignet man sich an, für sich selbst und zum Unterhalten. Das hat vermehrt mit Kopfarbeit zu tun.
Menschlich, herzlich, Empathie, soziale Kompetenz, hat was mit Gefühl und lieben können zu tun.
Jeder Mensch wächst von Person zur Persönlichkeit.
Je nachdem was er lernte, das kann er schon.
Es kommt aber nicht alleine auf das Können von einem an, wenn sich zwei treffen.
Wenn die Wellenlänge oder Bewusstheit nicht passt, wird es schon manchmal unmöglich, sich zu verständigen.
Und das Verursacherprinzip gibt es auch noch.
Manch einer hat vielleicht seine Empathie und Diplomatie extra versteckt, weil der Horizont des Gegenübers dies nicht erfassen kann.

Menschen und Situationen sind zu verschieden, um dein Pauschalurteil anwenden zu können.

Wieso ist das schlimm?

Lässt er sich etwa nicht von dir ausnutzen oder alles von dir gefallen?

Springt er nicht, wenn du das willst?

JeanPierre1
Fragesteller

Was schreiben Sie da ? Rede über Menschen die andere Meinungen nicht akzeptieren und aggressiv werden, er kann die Meinung nicht teilen und es so hinnehmen und fertig, er wird es sowieso nicht akzeptieren, bis er von selbst aus es versteht, dass er falsch war.

Er macht halt seine Arbeit, lass ihn in Ruhe! 😃

Genau so einen Arbeitskollegen habe ich beispielsweise..

In seinem Job wirklich gut, und das spezielle Know-How, aber zwischenmenschlich einfach der totale Idiot.. soziale Kompetenzen findet man hier eher weniger.

Etwas von beidem sollte in jedem Fall vorhanden sein

Emotionale Intelligenz kann wichtig sein. Muss sie aber nicht. Ich bin den ganzen Tag Zuhause und brauche nur wenig emotionale Intelligenz. Solange die emotionale oder geistige Intelligenz ausreicht, um die eigenen Bedürfnisse zu befriedigen, ist doch alles gut.