Kennt ihr das/ Stimmt ihr dem zu?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Bin auch so ein Freund 75%
Kenne das nicht 25%
Stimme ihrer Meinung zu 0%
Stimme nicht zu 0%
Kenne das das 0%
Anderes 0%

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Bin auch so ein Freund

Ich kenne das von mir, weil mir auch schon viele Menschen ihr Leid geklagt haben und ich nichts weiter getan habe, als nur aufmerksam zuzuhören. Dadurch habe ich ihnen nach eigener Aussage sehr geholfen.

Wenn Du ein guter Zuhörer bist, hilft Du Deinen Freunden, wenn sie Probleme haben, allein schon dadurch, dass sie durch das Gespräch mit einem vertrauten Menschen ihre Gedanken strukturieren und sortieren können. Danach sehen sie ihre Probleme aus einem anderen Blickwinkel und können sich selbst schon bessere Ratschläge ausdenken, als sie es ohne das klärende Gespräch könnten.

Du fungierst quasi als »Katalysator«, weil Du Deinen Freunden Gelegenheit gibst, ihre Probleme aus einem neutraleren Gesichtspunkt zu betrachten.

Gegsoft  01.05.2023, 21:54

Danke für den Stern ★