Soll ich hingehen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey Grüße Dich,

also wenn ich mir deinen Text so lese, dann würde ich bei deiner Entscheidung so 50 zu 50 tendieren, dass du auf der einen Seite bereit bist dahin zu gehen...

Dann hast du auf der anderen Seite Momente, wo du dann doch zu unsicher bist.

Fangen wir doch mal so an....Du schreibst:

Meine Klassenkameraden schmeißen in kommenden Wochen eine Party und da sind alle aus meiner und unserer parallel Klasse eingeladen.

Das ist doch schon mal sehr nett & nichts verkehrtes bei.

----------------------------

Nun ja etwas zu mir ich habe in den letzten 3 Jahren sehr viel durchgemacht Depressionen, Soziale Phobie, Burnout , Einsamkeit usw. Ich habe natürlich an vieles gearbeitet und geschafft

So, hier schreibst du, was du alles durchmachen musstest, wo du aber gut gemeistert hast. Schon mal sehr gut.

---------------------------

allerdings habe ich noch Schwierigkeiten mit Menschen, die ich mag in Kontakt aufzutreten und mich mit diese anzufreunden. Meine freundesgruppe passt leider gar nicht zu mir und alle sind auch sehr ruhige und schüchterne Leute.
Ich will auch unbedingt auf diese Party aber ich bin so nervös weil ich nicht so oft auf eine war und meine freunde werden sowas auch nicht mögen.

OK du diesen Abschnitt sag ich mal so:

Ich denke einfach über dich so, dass du noch nie Richtige Freunde im Leben hattest, an die du dich angepasst hat. Du hast dich sicher früher schwer getan, auf Leuten zuzugehen u die anzusprechen, wenn ich mir zumindest deinen Text so lese. Es soll nicht schlimm sein, doch diese Verunsicherung von dir macht die Sache für dich nicht einfach, was du genau machen sollst.

Auf der einen Seite verstehe ich dich vollkommen, dass wenn du auf dieser Party hingehst, dass natürlich die Nervosität sehr hoch ist.

Immerhin warst du selten auf Partys....Dann kommt noch hinzu: Das du Schwierigkeiten mit Menschen hast in Kontakt zu geraten....Dann kommt noch hinzu, was du selber aufschreibst:

>>Meine freundesgruppe passt leider gar nicht zu mir und alle sind auch sehr ruhige und schüchterne Leute.<<

Nun ja das ist ein Mädchen in meiner Klasse, mit dem ich ab und zu spreche, aber es entstehen sehr häufig peinliche stillen und mir persönlich fallen einfach keine Fragen ein um diese zu stellen AHHHH. Sollte ich sie einfach ansprechen und ihr über meine Situation aufklären und nach ihrer Unterstützung fragen,

Das ist das Einzige, was für dich spricht >> dahin zugehen, weil du ab u zu mal mit Ihr Kontakt bist. Du musst ja nicht jede Minute mit Ihr sprechen, wenn dir nichts einfällt. Wichtig ist einfach, dass du zunächst mit einem Lächeln dahin gehst und all die Sachen die dir Sorgen machen, einfach vergisst. Ja, es ist einfacher gesagt als getan, aber irgendwann muss/sollte man aus der Sache rauskommen. Du hast schon vieles durchgemacht, also gehe ich stark davon aus, dass du den einen Tag sehr gut überleben wirst.

Auch wenn die Sache ein Hin und her für dich ist/hat, so würde ich dir raten, gehe dahin u wer weiß, vllt. gefällt es dir dort sehr gut u du lernst neue Leute dort kennen. Anfangs ist man sehr nervös u man geht immer vom schlimmsten aus. Doch wenn man dort erschienen ist, sieht die Welt doch anders aus, als gedacht.

Wenn du dann irgendwann merkst, dass es dir zu VIEL wird, dann verabschiede dich von einigen Leuten und bedanke dich dafür, dass du auf dieser Party sein durftest. Versuch ist es immer wert.

Ich hoffe, ich konnte dir gut helfen ?

Ich wünsche Dir alles gute dabei.

Beste Grüße, Baje

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin in Sachen Freundschaften genug erfahren.
Zero0497
Fragesteller

Hey Baje,

Ich denke einfach über dich so, dass du noch nie Richtige Freunde im Leben hattest, an die du dich angepasst hat. Du hast dich sicher früher schwer getan, auf Leuten zuzugehen u die anzusprechen, wenn ich mir zumindest deinen Text so lese. Es soll nicht schlimm sein, doch diese Verunsicherung von dir macht die Sache für dich nicht einfach, was du genau machen sollst.

In diesem Abschnitt hast du voll kommen recht. Ich weiß einfach nicht wieso , dass ganze so ist, aber bei so beliebteren Freundesgruppen brauche viel mehr Zeit um aufzutauen, als bei schüchternen Leute. Höchstwahrscheinlich liegt das an meinem Selbstwertgefühl.

Ich danke dir aufjedenfall, du hast mir einiges an Last vom Schulter ab genommen und Ich werde deinen Beitrag, als den Startpunkt für mich benutzen, um endlich richtig durchzustarten auch wenn es weird erscheint. Ich denke es reicht langsam mit dem häufigen leeren Versprechungen, dass ich doch endlich was gegen meine Soziale Phobie machen werde.

Baje7bxa  17.09.2023, 10:18
@Zero0497

Hey Zero, zunächst kein Problem....

aber bei so beliebteren Freundesgruppen brauche viel mehr Zeit um aufzutauen, als bei schüchternen Leute. Höchstwahrscheinlich liegt das an meinem Selbstwertgefühl.

Ja wegen Selbstwertgefühl wird das bei dir Höchst wahrscheinlich der Fall sein, wo du da an dir noch dran arbeiten musst.

Aber wichtig ist, dass du alles schön langsam ohne jegliche Hektik an die Sache rangehst.

Aber dorthin zu gehen ist nicht verkehrt, sondern eine Sache, die dir evtl. gut gefallen könnnte und wie scjon geschrieben, wenn DU feststellst, dass es dir alles zu viel wird u kannst kannst/willst nicht mehr, dann verabschiede dich u gut ist es.

Ich persönlich würde hingehen. Würde aber nicht instant alles über deine aktulle Lage sagen...das ist in der heutigen Gesellschaft gefährlich, würde lieber bisschen ins Gespräch kommen besser über die ZEIT kennenlernen, und dann kannst du dich öffnen wenn du dich zu 100% save fühlst.