Soll ich zum Geburtstag gratulieren?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

nicht gratulieren 90%
gratulieren 10%

4 Antworten

Ich denke, dass kannst nur Du entscheiden: Eine Gratulation und evtl. Entschuldigung, dass Du es vergessen hast, könnte auch ein "Neuanfang" für eine Freundschaft sein. Wenn Dir daran nicht gelegen ist, solltest Du es vergessen - ist schon eine längere Zeit her.

Falls es für Dich ein Aufhänger wäre, weil Du die Freundschaft evtl. wieder aufleben lassen möchtest, dann solltest Du darüber nachdenken - aber dann nicht mehr zu lange...

nicht gratulieren

Ihr habt keinen Kontakt mehr. Dann muss man auch keine Floskeln austauschen.

Lerne neue Leute kennen und erhalte auf diese Weise neue Freunde.

nicht gratulieren

Ich glaube über eine Gratulation, die sich einen Monat verspätet, kann man sich nicht so richtig freuen. Ist, wie wenn man einen Termin beim Arzt hat, einen Monat zu spät kommt und dann sagt: "Aber ich hab doch einen Termin! Bin nur bisschen zu spät." Überzeugt nicht wirklich.

JoachimQQ  26.01.2024, 20:36

Ja stimmt :D

gratulieren

Ich finds nicht schlimm zu gratulieren. Einfach sagen: alles gute zum Geburtstag nachträglich übrigens. Hab vergessen dir zu gratulieren, sorry 😬. Um ehrlich zu sein versteh ich nicht warum bisher jeder für nicht gratulieren gevotet hat, ich mein ist ja nichts falsch dran