Soziale Inkompetenz? Was bedeutet das?

10 Antworten

Oje, der Begriff "Soziale Kompetenz" wird oft missverstanden, wie man an den bisherigen Antworten sieht.

Ersteinmal die Wiki Definition: "Soziale Kompetenz, häufig auch soft skills genannt, ist die Gesamtheit persönlicher Fähigkeiten und Einstellungen, die dazu beitragen, individuelle Handlungsziele mit den Einstellungen und Werten einer Gruppe zu verknüpfen und in diesem Sinne auch das Verhalten und die Einstellungen von Mitmenschen zu beeinflussen. Soziale Kompetenz umfasst Fertigkeiten, die für die soziale Interaktion nützlich oder notwendig sind." Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Soziale_Kompetenz

Vereinfacht:

sozial kompetent: du kannst deine Ziele erreichen, da du mit deinen Mitmenschen umgehen kannst, kannst dich ausdrücken, andere und dich selbst gut einschätzen etc.

sozial inkompetent: dir fehlen gelernte Verhaltensweisen, um deine Ziele zu erreichen; Selbst- und Fremdwahrnehmung und -einschätzung sind getrübt, so dass effektive Handlungen nicht zustande kommen. Ebenfalls kann das durch Einstellungen verhindert werden ("Ich bin das nicht wert", "Ich kann das nicht")

Soziale Kompetenz beschreibt, wie jemand mit anderen Menschen umgeht, zB ob er sich in andere hineinversetzen kann, ob er hilfsbereit ist, egoistisch oder sonstiges.

Wenn jemand sozial inkompetent ist, heißt das zB dass er eher Einzelgänger ist, sich nicht in andere hineinversetzen KANN und dadurch auch nicht hilfsbereit ist. Etc =)

Soziale inkopetenz lässt sich sehr klar definieren... steht im bgb beschrieben wie sich ein mensch zu verhalten hat... das was wohl wirklich gefragt wurde ist... wie sich ein guter mensch zu verhalten hat...und das ist in gesetzen nicht beschrieben...da steht nur was ein mensch als minimum darstellen sollte....was da gott sei dank steht...

Vielleicht kommt es auf den Zusammenhang an aber eigentlich das du man z.B. in zwischen menschlichen situationen nicht nicht fähig ist richtig zu aggieren

Es bedeutet das man nicht fähig ist sich in das normale Zusammenleben mit anderen Menschen zu integrieren.