Warum wird hohe Intelligenz sehr oft mit sozialer Inkompetenz verbunden, obwohl es keinen direkten Zusammenhang gibt?

15 Antworten

Vielleicht Neid. Fast jeder, der etwas besser kann oder anders ist als andere, zieht -zumindest in Deutschland- viele Neider an.  

Intelligente Menschen haben es oft schwer, sich im Alltag zurechtzufinden. Man interessiert sich für ganz andere Dinge, sieht alles in einem anderen Licht. Häufig wird man für "seltsam" oder "arrogant" gehalten. Das stimmt häufig aber gar nicht. Ausnahmen gibt es immer. Aber ich glaube nicht, dass es da tatsächlich einen direkten Zusammenhang gibt. 

Es muss nicht sein. In der Regel ist es aber so, dass eine hohe Intelligenz mit einem Defizit im Sozialbereich einhergeht. Die sozialen Entscheidungen werden durch kühle Vernunft gefällt. Das bringt weniger Probleme mit sich.

Das ist aber nur deine persönliche Meinung, ich bin da ganz anderer Meinung

Meine persönlichen Erfahrungen:

Ich komme aus einer ländlichen Gegend und da sind Lehrer, Ärzte etc. oft"die, die noch nie im Leben richtig geschafft haben und mit denen man sich gar nicht richtig übers Lebe unterhalte kann"... Man geht dann lieber privat mit dem Schlossergesellen einen heben.. so entstehen dann die sozialen Abtrennungen

thecheeky  23.11.2017, 13:30

Deine persönlichen Erfahrungen in Ehren, aber deine Unterstellung, ein Arzt habe noch nie im Leben "richtig geschafft", resultiert wohl daraus, dass du "schaffen" nur mit körperlicher Arbeit verbindest. Ohne den Arzt wärst du aufgeschmissen, und alle anderen auch.

Dass du die Unterhaltung mit einem Schlossergesellen vorziehst und lieber mit dem einen heben gehst, liegt daran, dass deine und die Interessen des Schlossergesellen auf einer ganz anderen Ebene zu finden sind, als das unter Ärzten oder anderen Akademikern der Fall ist.

Wenn du keine gemeinsame Gesprächsbasis mit einem Arzt finden kannst, dann liegt das nicht an der sozialen Inkompetenz des Arztes, sondern eben nur an eurem unterschiedlchen Niveau der Ausbildung und Bildung.

rickm1988  23.11.2017, 17:01
@thecheeky

nicht ich unterstelle etwas, bin selbst einer von denen, die ein Studium begonnen haben...

verreisterNutzer  23.11.2017, 16:41

Ja natürlich! Die Studierten arbeiten alle nicht und schaffen nichts, sind gegenüber dem gemeinen Volk stets hochnäsig und weil sie sich am Wochenende in der Kneipe nicht volkstümelnd die Kante geben, sind die alle sozial inkompetent. Bravo, sag ich nur! 

Bei diesen unterschiedlichen Meinungen entstehen „zu denen da oben“ wirklich Abtrennungen, was aber immer noch nichts mit sozialer Kompentenz zu tun hat.