Warum wird hohe Intelligenz sehr oft mit sozialer Inkompetenz verbunden, obwohl es keinen direkten Zusammenhang gibt?

17 Antworten

Es muss nicht sein. In der Regel ist es aber so, dass eine hohe Intelligenz mit einem Defizit im Sozialbereich einhergeht. Die sozialen Entscheidungen werden durch kühle Vernunft gefällt. Das bringt weniger Probleme mit sich.

Vielleicht Neid. Fast jeder, der etwas besser kann oder anders ist als andere, zieht -zumindest in Deutschland- viele Neider an.

Intelligente Menschen haben es oft schwer, sich im Alltag zurechtzufinden. Man interessiert sich für ganz andere Dinge, sieht alles in einem anderen Licht. Häufig wird man für "seltsam" oder "arrogant" gehalten. Das stimmt häufig aber gar nicht. Ausnahmen gibt es immer. Aber ich glaube nicht, dass es da tatsächlich einen direkten Zusammenhang gibt.

linke sehen es grundsätzlich anders, wer keine hohe sozialkompetenz hat, kann nicht intelligent sein

und da sie ja eine hohe sozialkompetenz haben, sind sie auch superklug

wie schweinchen schlau

thecheeky  23.11.2017, 13:15

Deiner Aussage widerspricht, dass in den Chefetagen (sicher nicht in allen) zum größten Teil genau diese Typen sitzen, die hoch intelligent und überaus narzisstisch und egozentrisch agieren und in die Kategorie "Psychopat" fallen.
Das ist nicht meine Erfindung, sondern die von Menschen, die die Materie um diese Erscheinung beherrschen.

Das verbindest DU.

Ich sehe das nicht so.

ArbeitNeinDanke  23.11.2017, 12:48

du schreibst auch drehmoment falsch^^

ArbeitNeinDanke  23.11.2017, 12:51
@maja0403

weißt du eigentlich, dass man unter männern als schwächling gilt, wenn andere die kämpfe für einen ausfechten?, also du hilfst ihm da kein stück^^

drehhmoment  23.11.2017, 12:54
@ArbeitNeinDanke

Woher willst du wissen, dass ich keine Frau bin?

"drehmoment" war im übrigen schon vergeben.

Aber wie du willst: Ich werde jetzt jeden deiner Sätze Auf Grammatik und Rechtschreibung überprüfen.