Was kann man gegen Soziale Inkompetenz tun?

3 Antworten

Bei sich selbst oder bei jemand anderem?

Es hängt davon ab, welche Art von sozialer Inkompetenz es ist, und wo die Ursachen liegen.

Außerdem wäre es noch wichtig zu wissen, welche Rolle dieser in der Frage erwähnte anonyme "man" gegenüber der sozial inkompetenten Person hätte. Ist "man" bekannt, verwandt, befreundet, in der Position eines Betreuers/Lehrers oder hat "man" sich nur über jemanden geärgert (z.B. einen Verkäufer, einen Passanten), der in einer Einzelsituation sozial inkompetent erschienen ist?

Herzlich willkommen hier.

Man kann beobachten wie es Andere so machen, wenn man z. B. größere Gesellschaften analysiert, natürlich möglichst unauffällig. Daraus lässt sich die ein oder andere Erfahrung für einen selbst erzielen.

Ansonsten muss man sich fragen (und ehrlich beantworten) woran es liegt, dass man das hat bzw. so ist.

Also bekämpfe nicht die Symptome sondern die Ursachen und kommt man zu keinerlei Ergebnis, trotz aller Bemühungen, bleibt noch die Möglichkeit, Eltern, Geschwister zu befragen, oder einen Psychotherapeuten aufzusuchen.

Zumeist kann man das jedoch aus eigener Kraft schaffen, so man keine Einschränkung hat wie Autismus etc.

Viel Erfolg, LG.

Üben, üben, üben. Feedback von Freunden ernst nehmen. Bzw. wenn man keine Freunde hat, Gelegenheiten aufsuchen, bei denen man Kontakt zu anderen Menschen hat. Z.B. einem Sportverein beitreten, oder sonst irgendwas, was einen interessiert und was man mit anderen Menschen macht.