Bin ich sozial inkompetent, weil ich nicht reden kann wie jeder andere?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es könnte sein dass du unter einer leichten Form des Autismus leidest. Das ist nichts Schlimmes, meine Tochter hat das gleiche Problem. Sie arbeitet als Psychologin und kommt gut zurecht. Nur nach der Arbeit macht sie es ganz ähnlich wie du und hat nur sehr wenige Kontakte zu anderen Menschen.

Wenn du es ändern willst, wenn du offline nach sozialen Kontakten suchst, dann solltest du dich nach einem Verein umsehen. Es gibt wohl kaum ein anderes Land in der Welt mit einer ähnlich hohen Zahl an Vereinen. Deshalb wird es garantiert auch einen Verein für dich geben, in dem du deine Interessen ausleben und Leute kennen lernen kannst.

FA117  27.06.2023, 21:27

Selbst ein Verein hat mir nichts gebracht

Schüchtern oder introvertiert.

Würde ich jetzt Mal tippen. Vllt. Auch Angst etwas falsch zu machen.

Nichts woran man nicht arbeiten kann, wenn man will.

Wenn du nicht willst ist das auch okay. Dann akzeptier es.

Dann bilde Dir doch Deine eigene Meinung. Wie findest Du denn die Tatsache, dass es Plastik gibt? Findest Du, dass einige Deiner Lehrer einige Schüler bevorzugen? Was ziehst Du lieber an: Pinkfarbene Sachen oder schwarze? Wenn Du Antworten darauf gefunden hast, bist Du nicht sozial inkompetent: Du hast eine eigene Meinung. Nun kommt es darauf an, dass Du noch öfter Dinge selbst hinterfragst, um so zu Deiner eigenen Meinung zu kommen und mitreden zu können. Dann bist Du nicht mehr einfallslos, sondern ein selbständig denkender Mensch, der auch was zu sagen hat. Dann können auch andere nicht mehr von Dir sagen, dass Du langweilig oder sozial inkompetent bist.

Du hast eben deine eigenen Interessen, ist doch nicht schlimm.

Vielleicht bist du einfach zurückhaltend und brauchst einen Kerl der dir sagt was zu tun ist. 🤷🏻‍♂️ Kenn ja dein Sexleben nicht und wie du da drauf bist.

AriZona04  21.10.2019, 20:10

Ein Kerl, der sagt, wo's langgeht?? Hahaha! Braucht keine Frau!

Und wenn Du ehrlich bist, sind die auch extrem rar gesät. 😉

Da wärst du mir 10 mal lieber als all die Selbstdarsteller und Plappermäulchen, die ohne Unterbrechung einen Monolog führen um anderen zu zeigen wie toll sie sind.

Nein, wenn du nicht weißt was du reden sollst im Tross der Schwätzer, sei froh. Besser als die die überall ihren Senf dazugeben müssen.