Fällt es dir schwer zu kommunizieren, wenn dir etwas nicht gefällt oder du etwas nicht tun möchtest?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht mehr - inzwischen bin ich selbstbewusst genug, auch so etwas sagen zu können. Ich merke das immer mal wieder, neulich merkte ich es etwa bei einem kleinen (unverschuldeten) Autostreifer -------> da sagte ich auch sofort, dass ich auf Polizei bestehe und es mir nicht gefällt "die Sache unter der Hand zu regeln". Hätte ich vor zehn Jahren noch nicht gemacht, vor allem weil der Verursacher ein sehr alter Mann war, wo man eigentlich Respekt hat (habe ich ja auch, ich wollte mich aber auch von einem über 80-Jährigen nicht übervorteilen lassen und er versuchte anfangs die Schuld bei mir zu suchen ... da dachte ich mir, jetzt erst recht). Mir war es auch egal, was er denkt und dass es ihm nicht gefiel und er Angst um seinen Führerschein hatte. Da muss man drüber stehen und das kann ich heute. Man traut sich zu sagen, was man denkt. Hat nix mit Unfreundlichkeit zu tun, aber mit den Jahren wird man sicherer und hat ein besseres Gespür für das, was richtig und was falsch ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein. Meine leichteste Übung. Das ist auch ganz ganz wichtig für das eigene Seelenwohl "NEIN" sagen zu können.

Ja, ich spreche so etwas wirklich nur an, wenn ich nicht daran vorbei komme. Ich möchte aber daran arbeiten. Leider ist es nicht so leicht, wie gedacht.

Nein. Jetzt nicht mehr. Früher schon - da war ich auch noch nicht selbstbewusst. Jetzt weiß ich, was ich will - vor allem aber, was ich NIcht will! Und das ist noch viel wichtiger. Dann kann ich das auch meinem Gegenüber mitteilen.

Ja!!

Ich weiß nicht warum aber es ist einfach so🤷‍♀️