Wie kann ich als sozial Inkompetente Person eine Freundin bekommen?

8 Antworten

Du kannst an deinen sozialen Kompetenzen arbeiten, das kann man trainieren. Immer wieder dich auf solche Gespräche einlassen, ggf. Fehler analysieren.

Bzgl. der Motivation stelt sich immer die Frage, wie man diese Versuche verarbeitet, ob man sie bspw. als "Scheitern" sieht. Wenn man oft "scheitert", wenn man sich oft in katastrophaler Weise als unbeholfen, ungeschickt und peinlich erlebt, demotiviert das. Das ist alles eine Frage der Bewertung.

Stattdessen kann man sich aber auch sagen, dass es am Anfang eines Lernprozesses normal ist, dass man etwas erstmal nicht kann und deswegen Fehler machen wird. Man kann auch kleine Erfolge als solche wahrnehmen und würdigen (z.B. es als Erfolg sehen, überhaupt mal eine Frau angesprochen zu haben).

Für deine Motivation sind solche Bewertungsprozesse, wie du dich selbst erlebst, was du als Erfolg und Misserfolg bewertest, ganz entscheidend.

Daher ist die Antwort: Üben ist sinnvoll, aber die Bewertungsprozesse können einem das manchmal erschweren, und deswegen ist es manchmal sinnvoll diese wahrzunehmen und zu hinterfragen, ob diese Bewertungen Dir helfen oder dich eher hindern, das Ziel zu erreichen.

Eine Beziehung ist Kommunikation.

Deine Fähigkeiten und wohl auch deine Bemühungen in dieser Richtung sind offenbar sehr begrenzt.

Von daher sehe ich es als sehr unwahrscheinlich an, dass du in eine Beziehung kommst und noch viel unwahrscheinlicher, dass du diese auf Dauer leben kannst.

MachBasics
Fragesteller

Ich möchte mich unbedingt bessern jedoch habe ich keine Ahnung warum das bei mir so ist. Ich bin überhaupt nicht spirituell aber es fühlt sich so an als ob eine innerliche Kraft mich zurückhält. Vielleicht ist es mein Unterbewusstsein ich weiß es nicht. Ich kann mich einfach nicht überwinden und ich habe auch niemanden der mir diesbezüglich helfen könnte.

Ja, das ist möglich. Aber sehr schwer.

Ohne Frauen aktiv anzusprechen wirst du nicht erfolgreich sein.

FA117  05.07.2023, 17:53

Nein das ist nicht möglich

Ich hatte auch immer Probleme damit mich mit generell Mädchen/Frauen zu unterhalten. Hab aber durch Discord gelernt wie man richtig mit Frauen redet und mich so weiterkennengelernt. Du musst nur ein Mädchen per Discord kennenlernen und dich selbst ausprobieren.
Das muss nicht klappen, aber dadurch wurde ich sehr selbstsicherer und hab mich mehr getraut als zuvor. Wie z.b.: eigenständig Frauen ansprechen, ihr Komplimente machen, auch mal etwas dominanter zu sein (je nach Situation) und vieles mehr.

Schreiben und deine Probleme und Gefühle mitteilen kannst du. Suche dir erst mal jemand mit dem du schreiben kannst, dann telefonieren, dann eventl. Treffen, so wirst du Schritt für Schritt selbstsicherer.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich helfe gerne wenn es mir möglich ist.