Wie kann ich mutiger werden und meine Angst überwinden?

10 Antworten

Mir hat es geholfen, in einer AG zu sein, oder einen Workshop zu machen, der mir gefallen hat. Da kommt man dann ganz automatisch mit den Leuten ins Gespräch weil man da ein gemeinsames Interesse hat. Auch ein Theaterwirkshop kann gut tun.

Auch Hilfreich ist es, sich mit seinen Ängsten zu konfrontieren.

Du bist gut so, wie du bist.

Wenn du mal einen Fehler machst, keine Angst das ist normal und wahrscheinlich ist genau dieser Fehler schonmal jemandem passiert.

Sei einfach natürlich und vorstelle dich nicht. Sehr viele Menschen sind im Grunde ihres Herzens schüchtern, gaben aber gelernt das zu überspielen.

Am besten du nimmst etwas, das die Spaß macht, Hobby, Beruf, Workshop, Konventions. Bei diesen Dingen hast du auch mit Mebschen zu tun, aber es wird dir leichter fallen, auf diese Menschen zuzugehen, weil ihr ein gemeinsames Interesse habt. Da ihr in diesen Dingen auch ein gemeinsames Ziel habt, bist du aber, auch wenn es dir in dem Moment bewusst ist, gezwungen mit diesen Menschen zu interagieren. Das passiert dann ganz natürlich, und weil du dabei auch immer was zu tun hast, denkst du in dem Moment auch nicht über Selbstzweifel nach. Außerdem bekommt man dann in diesem Ramen auch oft Zuspruch von anderen, was sehr gut tut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schluck bitte keine Medizin, die Du nicht brauchst!

Aber lies das hier mal:

Bau Dein Selbstbewusstsein auf! Du bist auch jemand. Damit Du dies erkennen kannst, wirst Du die Dinge finden müssen, die Dich von anderen unterscheiden: Was kannst Du also gut - wo sind Deine Talente? Finde die Hobbys, die Dir wirklich Spaß machen und an denen Du innerlich wachsen kannst. Zocken gehört nicht dazu. Es gibt viel zu viele, die Zocken als ihr Hobby angeben und dennoch schüchtern sind oder mit ihrem Leben nicht zufrieden. Es muss also etwas sein, das Deine Stärken stärkt, damit Du daran erkennst: Ich bin jemand und ich mag mich. Lerne, mit Deinen Fehlern umzugehen und lass Dich dadurch nicht runterziehen. Bilde Dir Meinungen zu Themen und steh zu diesen: Lerne, zu Dir zu stehen. Such Deine Klamotten, mit denen Du Dich wohl fühlst. Leg Dir die Frisur zu, die Du an Dir gut findest. Pflege Dich. Sei gut zu Dir und lehn Dich nicht ab.

All das ist Arbeit. Aber es kann auch Spaß machen, weil Du viel Neues an Dir entdecken wirst. Und wenn Du erstmal Bestätigung bekommst, wirst Du von allein weiterwachsen! Aber den Anfang musst Du selbst machen. Gib Dir selbst Zeit - das geht nicht von heute auf morgen!

Hey, ich weiss wie das ist. Ich war auch schon eher immer still und zurück haltend. Ich dachte dass ist das beste, aber eigentlich ist das nicht praktisch.

Ich habe um das zu ändern mit etwas neuem angefangen. Ein neues hobby tut dir immer gut, weil du dann in deinem Unterbewusstsein etwas machst, was dir Spaß macht und dann baut man automatisch ein Selbstbewusstsein auf.

Was dir noch helfen kann ist mit jemanden zu reden, dem es auch so geht oder auch so ging. Wenn du magst, kannst du mir gerne schreiben:).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Durch gewisse Übungen. Leichte Übungen anfangs. Später dann etwas schwerere bis hin zu schweren und sehr schweren. Aber die letztgenannten brauchst du eigentlich nicht zu machen - willst ja kein Übermann werden

MachBasics
Fragesteller

Was sind denn die letzten? Bank ausrauben? Haha

Sich Dingen immer wieder widmen, bis sie eben eine Alltäglichkeit geworden sind. Hat man z. B. Angst zu telefonieren, dann sollte man mehr telefonieren. Man kennt es dann eben mehr.