Wie kann ich ein dickes Fell bekommen(Selbstbewusstsein)?

9 Antworten

Naja ganz normal oder schlau ist das auch nicht, wenn einem alles egal ist und ihn nix juckt. In manchen Situationen ist es schon angebracht, sich Gedanken zu machen oder weiter zu denken. Vielleicht haben diese Leute auch schon einiges erlebt so dass sie es gewohnt sind und sie deswegen scheinbar die Ruhe selbst sind. Ausserdem weisst du auch nicht wirklich ob es sie tatsächlich nicht juckt. Das kann auch eine Maske sein, die sie sich aufsetzen oder gut verbergen können. Man kann den Leuten nur vor den Kopf gucken aber innerlich weisst du nicht, wie es da aussieht..

Wilhelm Busch sagte mal. „Ist der Name erst ruiniert, lebt sich’s leichter ungeniert!“ Den tieferen Sinn musst du dir begreiflich machen. Es ist aber nicht so, dass es deinem Cousin völlig gleichgültig ist, er hat nur nicht dieses besondere Etwas und dein Feingefühl (dein persönlicher Charakter und Lebenseinstellung) und neidet es dir auf andere Weise. Du bist wie du bist, verbiegen bringt nichts und ein gewisser Respekt für das Leben hat noch niemanden geschadet. Ich behaupte mal, du würdest nach dem Fall aufstehen, dein Cousin würde liegen bleiben, da es ihn nicht juckt.

Hi,

es gibt hald Menschen die sind ein wenig sensibler und können mehr Emphatie als andere verspüren, ich denke das kann man nicht "abstellen"

Ich selbst bin auch in einer Art hochsensibel, ich erkenne es in der Regel sofort wenn eine Person lügt oder etwas nicht stimmt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mich interessiert es wie Menschen "ticken"

die Leute haben realisiert, das sie entweder kompetent genug in dem sind, was sie tun oder das die Meinung anderer ihnen egal sein kann, wenn das Ergebnis für sie passt.

Mach dir bewusst dass dir nichts passieren kann wenn du einfach so bist wie du wirklich bist. Falls jemand anderes lacht oder etwas Verletzendes sagt, sagt das mehr über die andere Person aus als über dich.

Vor allem wenn es um Mädchen geht, ist es wichtig einfach du selbst zu sein. Auch wenn du vielleicht aus Aufregung etwas unpassendes sagst, wird es das richtige Mädchen nicht davon abbringen dich kennen lernen zu wollen. In vielen Fällen ist das Mädchen selbst nicht wirklich selbstbewusst, aber fängt an dir zu vertrauen, wenn du dich nicht verstellst und dich etwas traust, trotz der Dinge die dir vielleicht peinlich sind.

Selbstbewusst werden für die, die eher unsicher sind ist ein Prozess, aber es nicht unveränderbar.

Wichtig ist, dass du dich selbst so annimmst wie du bist. Es gibt da ein schönes Zitat vom Erfolgs-Psychologen Jens Corssen: “Selbstliebe ist eine Entscheidung. Ich muss nicht immer besser werden. Ich kann mich lieben, so komisch wie ich bin.”

Hier findest du noch ein paar mehr Zitate und Hinweise, die vielleicht helfen können: https://www.lookinsideyourself.de/selbstbewusstsein

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung