Was kann man tun, wenn man Angst vor andere Menschen hat?

7 Antworten

Das was du beschreibst nennt man eine soziale Phobie. Gehe zu dem Arzt deines Vertrauens oder zu einem Psychotherapeuten und schildere dein Problem. Die Wartezeiten bei den Psychotherapeuten sind aber lang. Möglicherweise kann diese Behandlung auch ein Psychologe durchführen. Da sind die Wartezeiten nicht so lang. Diesen zahlt aber die Krankenkasse nicht. Meine Schwester hatte eine ähnliche Angststörung. Ich habe ihr geraten sich in Therapie zu begeben. Die Suche nach dem geeigneten Therapeuten dauerte ähnlich lange wie die Therapie, nämlich je ein halbes Jahr.

Gut, setze dich mal hin und überlege mal WOVOR du Angst hast?! WAS könnte/kann denn passieren was dir Angst macht? Hast du Angst vor Worten, hast du Angst vor Gesten...vor fremden Menschen braucht man schon mal gar keine Angst zu haben. Sie kennen dich nicht, du kennst sie nicht. Sie wollen NICHTS von dir. Deine Angst ist unbegründet. Es kann dir nichts passieren, WAS auch?!

Der einzige Rat, den man Dir geben kann, ist, in Therapie zu gehen. Hier kann Dir niemand seriös etwas Anderes raten.

AriZona04  15.04.2023, 19:33

Hmh - doch. Es kommt aber drauf an, wie der FS sich drauf einlassen möchte.

kreuzkampus  16.04.2023, 12:08
@AriZona04

Du würdest hier ernsthaft Rat geben wollen? Für mich (78) nach 30 Jahren Berufserfahrung im Sozialamt, wo es nichts gegeben hat, was es nicht gibt, unverantwortlich, obwohl ich eine mögliche Diagnose zu diesem Problem SEHR genau aus meinem privaten Umfeld kenne. Aber für diese Diagnose gibt es in ganz Deutschland nur wenige Diagnose-Kliniken. Also, bitte keine privaten Ratschläge!!

AriZona04  17.04.2023, 09:58
@kreuzkampus

Ein Mensch mit Menschenkenntnis - und eigenen Erfahrungen - kann durchaus etwas hier schreiben, was anderen helfen kann. Wie schon gesagt: Es kommt drauf an, ob der FS sich darauf einlassen möchte.

So war ich auch mal drauf gewesen such dir am besten ein Hobby da machst du etwas was du gerne machst und du findest Freunde

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung