Ängste im Mittelalter

Support

Liebe sarah4real ,

gutefrage.net ist eine Ratgeberplattform. Obige Frage mag interessant sein, um einen Rat scheint es Dir aber nicht zu gehen, oder? Ich möchte Dich bitten dies bei Deinen kommenden Fragen zu beachten. Wenn Du die Community besser kennen lernen möchtest oder Dich die Meinung der Community interessiert, kannst Du solche Fragen gerne im Forum unter www.gutefrage.net/forum unter der Kategorie "Community" stellen.

Viele Grüße

Klaus vom gutefrage.net-Support

8 Antworten

auf jeden fall vor dem jeweiligen herrscher,vor dem teufel und vor den strafen der kirche,vor hungersnöten wegen wetter,krieg etc.und natürlich alles abhängig von dem stand der betreffenden person.adlige hatten andere ängste als bauern.frauen andere als männer.ist wohl heute irgendwie ähnlich....also abgesehen vom auslöser...oder haben politiker angst davor,nächsten monat nicht genug geld zu verdienen??

Obwohl das Leben viel härter war (Pest,Cholera,etc.) hatten die Leute vermutlich weniger Angst, weil sie kein Internet hatten, wo sie hätten nachschlagen können, was die einzelnen Sympthome so sein könnten. ;-)

Gerd2  07.06.2009, 12:29

und keine Angst vor Verspätungen und Reiserückstrittsversicherungen, Flugängste , Radarkontrollen usw.

Ich glaube, sie hatten vor allem Angst, in die Hölle zu kommen. Die Kirche hatte sie ja so in der Hand, dass sie alles taten, um von ihren Sünden freigesprochen zu werden

Sie hatten Angst vor dem Verhungern oder Erfrieren, vor Naturkatastrophen und tödlichen Krankheiten , vor Krieg und unverständlichen Maßnahmen der Machthabenden.

dass sie nicht genug zu essen haben