Kann man Kaninchen die Haare schneiden?

5 Antworten

Wenn Kaninchen Kot im Fell kleben haben, ist das ein Zeichen dafür, dass irgendwas gar nicht stimmt, so gesundheitlich. Kaninchenköttel sind nämlich eigentlich trocken und hart, da bleibt nix kleben. Was kleben kann, sind Blinddarmkot und Durchfall.

Blinddarmkot, der nicht direkt vom Kaninchen am After aufgenommen (also gegessen) wird, spricht für eine fehlerhafte Ernährung oder massives Übergewicht - so, dass es sich halt nicht selbst putzen kann. Da aber Kaninchen auch primär dann übergewichtig werden, wenn die Ernährung sowie der Platz nicht stimmt, was wiederum weitere gesundheitliche Probleme früher oder später zur Folge hat, muss man hier unbedingt eingreifen.

Und bei Durchfall wird's richtig heikel. Da muss man unbedingt beim Tierarzt die Zähne checken lassen, möglichst auch den Kot auf Parasiten untersuchen und ebenfalls mal auf Ernährung und Haltung schauen.

Fell abschneiden oder gar das Tier scheren sind hingegen keine Lösung, da das Fell ja auch nicht die Ursache des Problems ist. Von daher, informier dich über korrekte Kaninchenhaltung und stell dein Tier zum Durchchecken dem Tierarzt vor, nicht zum Scheren!

P173P4652
Fragesteller

Den kot haben wir vor einem jahr schon mal checken lassen, war aber unauffällig :(

HappyMe1984  17.05.2020, 21:07
@P173P4652

Innerhalb eines Jahres kann sich mächtig viel dabei ändern. Zudem steht in meinem Text ja noch wesentlich mehr als nur "Kot checken", oder ;)?

Bei einigen Kaninchenrassen ist es gelegentlich sogar unumgänglich, das Fell zu schneiden. Kaninchen mit längerem Haar müssen sowieso regelmäßig gekämmt werden, an einigen Stellen, v. a. in den Kniekehlen, ist das aber nicht wirklich möglich. Dort bilden sich dann regelrechte Filzballen, die abrasiert werden müssen. Eine Narkose ist dafür normalerweise nicht nötig, wenn das Kaninchen sehr gestresst ist, kann aber eine leichte Sedierung hilfreich sein. Bei kämmbedürftigen Kaninchen, die sich nicht kämmen lassen, kann es auch sinnvoll sein, im Frühjahr einfach mal das ganze verfilzte Fell am unteren Rücken und an den Beinen komplett abzuscheren, da das Kaninchen selbst nicht dagegen ankommt und irgendwann auch darunter leidet. Im schlimmsten Fall frisst es das Fell sogar, was zu lebensgefährlichen Haarballen im Verdauungstrakt führen kann.

Wie die anderen hier schon angemerkt haben, solltet ihr aber unbedingt die Ursache für die Verdauungsprobleme und das Übergewicht finden. Wenn allerdings nur ein Kaninchen betroffen, das andere jedoch völlig gesund ist, sind Fehler bei der Ernährung und Bewegungsmangel nicht unbedingt als wahrscheinlichste Ursache anzunehmen. In diesem Fall kann auch eine Krankheit dahinterstecken, z. B. eine Schilddrüsenunterfunktion oder sogar das Cushing-Syndrom. Einige größere Kaninchenrassen sind auch auf Verfettung hin gezüchtet, bei einem kleinen Widderchen ist das aber unwahrscheinlich. Allerdings leiden Widderkaninchen überdurchschnittlich oft unter Zahnerkrankungen, die ebenfalls zu Verdauungsstörungen führen können. Also solltet ihr ihm auch unbedingt mal ins Mäulchen schauen lassen. Hier kannst du noch mehr zum Thema Übergewicht bei Kaninchen nachlesen: https://www.kaninchenwiese.de/gesundheit/verdauung-magen-darm/untergewicht-uebergewicht/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – fast 20 Jahre Kaninchenhaltung
P173P4652
Fragesteller

Danke für deine Antwort! Ich denke ich werde zuerst mal die ernährung ein bisschen umstellen und wenn dass nicht hilft, dann gehe ich zum tierarzt

Also das Fell Vorsichtig zurück schneiden dürfte kaum ein Problem sein, auch wenn du es selber machst, und eventuell jemand den kleinen festhält. Als ich noch Kaninchen hatte, waren da auch zwei mit langem Fell dabei, denen hab ich regelmäßig das Fell am ganzen Körper geschnitten, weil es sonst wirklich zu warm geworden wäre und er auch kaum was sehen könnte. Kot der hängenbleibt sollte allerdings evtl vom Tierarzt abgeklärt werden.

Du fütterst Getreide oder ? Da bekommen die das... Ich hatte das Problem auch, bis ich wirklich darauf geachtet habe, sie richtig zu füttern. Ich hab es immer weg geschnitten, geht schneller und Kaninchen sind ja auch nicht so gerne nass :D

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Kindheitspädagogin/ Tiererfahren
P173P4652
Fragesteller

Sie bekommen jeden morgen und jeden abend 3 stücke äpfel und frisches gras von der wiese. Heu haben die auch genug und halt das ganz normale futter. Wir haben schon mal überlegt ob wir eine „Apfeldiät“ machen. Vllt liegt es ja wirklich nur an den äpfeln?

Pingulini  17.05.2020, 19:23
@P173P4652

Ja Äpfel enthalten viel Zucker, daran könnte es auch liegen. Einfach nur Gras und Heu, sowie Gemüse füttern, dann geht das normal weg.

Ich würde meine Kaninchen auf keinen Fall baden (vorallem wenn du es dann auch noch einfangen musst) sondern einfach die Schere nehmen und weg mit dem was zu viel is :)

ChilliKartoffel  17.05.2020, 17:07

Und ne Narkose oder Tierarzt braucht man da auf keinen Fall, einfach zu zweit machen ^^ eventuell mit deinen Eltern?

P173P4652
Fragesteller

ok