Neues Löwenkopf Zwergkaninchen: Po mit Köttelchen verklebt?

3 Antworten

Wenn dein Kaninchen den Kot nicht richtig absetzt ist das fast immer ein Zeichen falscher Ernährung. Wenn du dein Kaninchen richtig fütterst, wird es auch richtig kötteln. Klebriger Kot, der am Fell hängen bleibt, zeigt von falscher Ernährung - und die macht dein Ninchen krank und führt meistens zum frühen Tod!!!! Ich kann nur hoffen, dass du dich mit der Haltung von Kaninchen ausgiebig beschäftigt hast und dich hinreichend informiert hast.

Ich vermute aber, dass du das nicht getan hast, sonst würdest du diese Frage nicht stellen. Es ist traurig, dass sich immer wieder Menschen Tiere ins Haus holen und gar keine Ahnung haben, wie sie mit ihnen umgehen sollen und wie sie ernährt werden müssen.

http://www.diebrain.de/k-index.html

PettiDragon
Fragesteller

Also nur mal so es war nicht meine falsche ernährung sondern die der ehemaligen halterin ich habe diese Zwergkaninchen erst seid gestern. Und außerdem wenn ich mich nicht darum kümmern würde hätte ich nicht im internet geschaut und so weiter. Und nur mal so weil ich diese frage hier stelle weil diese ganzen sachen die jeder erzählt von Kaninchen und das im inernet alles verwirrend ist muss man einen nicht gleich als schlechten tierhalter hinstellen. Meine kaninchen sind gerademal 19 wochen alt und sie haben von obst schon durchfall bekommen heist das fällt weg bis die älter sind. Und außerdem haben die auch heu und normales trockenfutter. Ganz ehrlich immer gleich alle als schlecht hin zu stellen nur weil man vieleicht verwirrt vom internet ist macht dich nur zu einer ziemlcih verklemmten und ignorannten person. Sry aber wenn man gleich so etwas schreibt wegen einer simplen frage aus verwirrung ist das eben so.

perledersuedsee  10.03.2017, 12:40
@PettiDragon

Ich zitiere aus deinem Text:

hat gestern obst gegessen (von so einem snack stebchen wenn ihr wisst was ich meine

Also hast DU das Falsche gefüttert. Snack Stäbchen ist FALSCHE ERNÄHRUNG !!!!! Sorry, aber du hast absolut keine Ahnung von Kaninchen Ernährung. Solches industrielle Fertigfutter hat in einem Kaninchen absolut NICHTS ZU SUCHEN !!!!!

Ich zitiere weiter:

Und außerdem haben die auch heu und normales trockenfutter.

An Trockenfutter ist absolut NICHTS normal. Und dieses Trockenfutter hat ebenfalls nichts in einem Kaninchen zu suchen. Wenn es dir zu anstrengend ist, dich über artgerechte Ernährung solcher Tiere zu erkundigen oder täglich frisches Grünfutter für deine Kaninchen zu sammeln, dann gib diese Kaninchen so schnell wie möglich in liebevollere Hände ab. In deinen Händen werden die armen Tierchen elendig krepieren, denn du hast von nichts eine Ahnung und bist offensichtlich auch nicht bereit, die Mühen auf dich zu nehmen, deinen Tieren richtiges Futter zu besorgen.

Du bist offenbar so faul, dass du nur Fertig-Dreck aus dem Supermarkt kaufst. Ein Kaninchen würde aber niemals freiwillig so einen Dreck fressen.

Und einen "verwirrten" Halter kann ein Kaninchen ganz sicher nicht gebrauchen. Man informiert sich, BEVOR man sich solche Tiere zulegt.

monara1988  10.03.2017, 15:19

@perledersuedsee

Das was Du an Infos schreibst stimmt. Aber Deine Reaktion ist daneben.

Hallo

sehen die Köttelchen denn ansonsten aus wie sie ausschauen sollten? Also schön rund, nicht weich...?

Hier mal eine Übersicht:

http://www.kaninchenwiese.de/pflege/urin-und-koettelkunde/

Da Löwenköpfchen ja stellenweise ziemlich langes Fell haben, kann sich da hinten rum wirklich mal was festsetzen. Wenn der Kot ausschaut, wie er soll, dann würde ich einfach das Fell hinten herum regelmäßig etwas kürzen. Wenn der Kot jedoch in irgendeinerweise zu weich oder matschig ist, dann ist es wirklich ein Fall für den Tierarzt.

Zum Futter: Kaninchen vertragen in der Tat nicht gut zuviel ungewohntes Futter. Alles was sie nicht kennen, sollte man daher langsam anfüttern. Auch zuviele neue Sorten gleichzeitig sind nicht gut.

Wenn sie zb kein Sellerie kennen, dann fang langsam an ihnen das zu geben, aber sonst NICHTS neues. Nach ein paar Wochen kannst du dann das nächste Neue geben usw.

Obst sollten sie generell nur wenig bekommen. Auf der oben genannten Internetseite kannst du dich auch über das Futter informieren. Kaninchen sind dies bezüglich schon etwas empfindlich, daher ist es wichtig, dass man sich gut über deren Ernährung informiert. Je weniger ungesundes sie bekommen, desto weniger Stress hat man mit Magen-Darm-Erkrankungen und desto mehr Chance auf ein langes gesundes Leben haben sie.

Warum du mit neuem Futter nun genau 2 Wochen warten sollst, kann ich dir nicht sagen. Vielleicht hält es die Vorbesitzerin für wichtig, dass die zwei sich erstmal einleben. Ob das nun nötig ist, lasse ich mal dahingestellt. Ich habe bei Neuzugängen immer nach ein paar Tagen dann mit dem ersten unbekannten Futter angefangen.

Das Kaninchen mit dem Durchfall solltest du im Auge behalten. Wenn es wieder normale Köttelchen produziert, ist es in Ordnung. Wenn nicht lieber einmal zuviel zum Tierarzt als einmal zu wenig. Kleintiere reagieren schnell empfindlich auf Durchfall und verlieren dadurch auch schnell viel Flüssigkeit. Das Ganze ist nicht so harmlos wie bei uns Menschen wenn wir mal 2 Tage krank sind. Daher gut im Auge behalten.

PettiDragon
Fragesteller

Also Ja der Kot sieht laut der seite ganz normal aus. Ab und zu siehts so aus als würde ich ihnen zu viel heu geben aber das lässt sich ja schnell ändern jz wo ich es weis :) Die beiden sind erst 19 Wochen alt.

katjesr5  10.03.2017, 13:32
@PettiDragon

Dann würde ich dem Kleinen nur das Fell was wegschneiden. Zuviel Heu gibts so geschrieben nicht, wie schon geschrieben wurde. Kaninchen sollten 24h Frischfutter und Heu zur Verfügung haben. Ich nehme an dass deine noch nicht so viel frisches gewohnt sind oder? Lies dir ruhig die Seite auch sonst mal durch und gewöhne sie langsam an Frisches. Heu sollte immer da sein

SamTabel  10.03.2017, 13:02

@PettiDragon zu viel Heu gibt es nicht bei Kaninchen :) es sollte immer mehr als zu wenig Heu vorhanden sein da die Tiere durchgehend fressen müssen und Heu ist sehr wichtig zum Abnutzung der Zähne und um die Verdauung im Schwung zu halten

Hi,

ob die Köttel nun ein Problem sind oder nicht lässt sich übers Internet nicht sagen... Durchfall wäre ein Problem, oder wenn der Kot großflächig im Fell hängt, aber ein paar Köttel (die haben ja noch Köttelform, oder?) im Fell hört sich jetzt nicht lebensbedrohlich an.
Wenn Du die entfernt hast und das nicht wieder passiert, dann ware es einfach nur ein ganz leicht matischer Köttel und bei langem Fell kann das schonmal hängen bleiben.

Allgemein gilt bei Kaninchen aber wirklich; wenn was nicht stimmt, dann besser sofort zum TA, da Kanichen sehr anfällig für alles Mögliche sind und auch mal schnell sterben wenn man was unbehandelt lässt. Bedenke: Kaninchen zeigen Probleme nicht an, nur, wenn es nicht anders geht oder es schon kurz vor knapp ist. Denn das anzeigen von Krankheit zeigt schwäche, womit man das gesamte Rudel schwächt, angreifbar macht, und wird dann idR verjagt. Das will kein Kaninchen, also tun sie so, als wäre alles iO.

Wegen der Ernährung musst Du aber noch schauen... Alle Leckerchen die
man im Tierhandel bekommt, und Fertigfutter, ist durchweg ungesund. Nur
getrocknete Kräuter und Erbsenflocken, ggf. auch gedörrtes Obst, kann
man fertig kaufen. Alles andere ist ungeseunder Industrieabfall +
Chemie, der für Kaninchen ungesund ist und sie krank macht.

Obst bitte immer nur wenig füttern, eher als Leckerchen, da zu viel
Fruchtzucker. Zucker in Obst und zB. Möhren (wenn man zuviel davon
füttert) kann zu Krankheiten wie Hefen führen.

Hier eine Liste was zu einer artgerechten Ernährung gehört:

Und nur zur Sicherheit:
Du weißt, das man Kaninchen nicht in Käfigen hält (sie ein Gehge von 2-3qm je Tier brauchen), man keine Weibchen in der Überzahl oder unkastrierten Männchen hält, sie nicht hochnimmt, impfen lassen muss, und so?
Wenn nicht, dann bitte hier noch über Kaninchen/-haltung informieren:

Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ... durch jahrelange Haltung und Beratung