Löwenkopf Zwergkaninchen Hinterteil verklebt warum?

4 Antworten

Hallo,

ist es vielleicht Durchfall oder einfach nur verfilzt?

Wenn Durchfall, dann solltest du einen kaninchenkundigen(!) Tierarzt aufsuchen. Das kann bei Kaninchen leider relativ schnell tödlich enden. Und suche dir da wirklich einen Fachmann, da die leider viele Tierärzte Durchfall völlig falsch behandeln, was nicht selten das Leben des Tieres auf´s Spiel setzt.

Das Kaninchen hinten unbedingt sauber machen. Dazu warmes Wasser in eine kleine Wanne oder Waschbecken einlaufen lassen. Und das Kaninchen so reinhalten, dass der Hinterläufe und Po im Wasser sind, vorne mit der linken Hand das Kaninchen drüber abstützen. Mit der rechten Hand machst du hinten mit einem Lappen sauber. Ruhig kurz einweichen lassen und abrubbeln. Kannst es auch mit Babyshampoo einmassieren. Das mache regelmäßig, wenn dein Kaninchen Durchfall hat. Die geröteten Stellen, der Kot reizt die Haut, kannst du mit Kokosöl einreiben.

Sind es nur filzige Stellen, dann kannst du sie auch einfach mit einer Nagelschere raus schneiden. Dann stellt sich mir die Frage, ob es wirklich ein Löwenkopf oder vielleicht doch nicht ein Teddyzwerg ist (verwechseln viele) - hat es nur am Kopf herum lange Haare oder ist das Kaninchen komplett langhaarig?

Was fütterst du deinem Kaninchen? Hat es noch Artgenossen?

Mit freundlichen Grüßen

VanyVeggie

Hallo. İch habe 2 kaninchen & habe das zwar nie erlebt aber habe ahnung^^. Er hat durchfall, bringe ihn lieber mal zum tierarzt, aber wisch lieber mit einem ganz leichtem nassem tuch den po ab. Aber es soll nur bisschen feucht sein:)

superbaby94
Fragesteller

Können Hasen daran sterben?

bunnytime  20.08.2016, 21:42

Nein^^ es ist nur durchfall vertrau mir ich kenne mich aus damit<3. Hast du zu viel grünzeug gegeben? Was hast du ihnen gefüttert? Seit wann hat er durchfall? :)

Das war bei unserem Hasen auch schon mal. Wir haben sein Hintern gesäubert von Kot und Fell, welches sich darin verfangen hatte. Danach gaben wir erstmal nur Trockenfutter bis der Stuhl wieder normal war. Dann haben wir langsam wieder Salat , Möhren und Äpfel gefüttert. Den Stuhl beobachten und nicht so viel frisches Obst und Gemüse geben, lieber Heu und getrocknetes Brot.

monara1988  07.08.2016, 12:03

Niemals getrocknetes Brot füttern; da ungsund und sogar schädlich!

Das kann von Durchfall kommen. Am besten wascht ihr jetzt vorsichtig das Hinterteil, da Fliegen sonst ihre Eier darin legen werden. Ihr solltet auf jeden Fall eine Kotprobe abgeben.