Maus im Hasenstall?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,- die einzige ernsthafte Krankheit die ich kenne und die von Mäusen - und zwar nur von einer bestimmten Sorte - der Rötelmaus - übertragen werden könnte ist der Hanta-Virus. Dessen Übertragung ist möglich wenn man beim Fegen von Stellen auch den Kot der Rötelmaus mit aufwirbelt und einatmet. Aber er ist selten, kann nur so übertragen werden und mit einem Feinstaub-Mundschutz beim Fegen ist der Fall erledigt. Gefährlich ist er nur für Menschen.

Ansonsten ist die Vorstellung, dass es eine Welt, in der Tiere und Menschen in "landwirtschaftlicher" Eintracht leben ohne Mäuse geben könnte eher lustig als möglich. - Mach dir keine Sorgen. Eher stirbt dein Hase an Langeweile, Überzüchtung oder Altersschwäche.

PS: hast du schon mal gesehen wie flach sich Mäuse bei Spalten machen können und was für absolut geniale Kletterer die Natur da produziert hat? -

Mäuse sind echt lustig - laß sie sich einfach was von den Leckerchen holen. -Das Leben ist leben und leben lassen. - Mach dir keinen Kopf - Ratten wären eventuell schon eher ein Problem für deinen Hasen. Aber auch die sind immer da wo Menschen sind. Da mußt du deinen Hasen bautechnisch versuchen zu schützen.

Gruß

Welche Krankheiten? Mäuse und (sogar) Ratten übertragen gar nicht so viel Krankheiten, wie wir es denken. Vor allem Ratten übertragen diese nur, weil wir unseren Müll überhall hinwerfen. Ratten haben nämlich eigentlich nicht exakt den gleichen Lebensraum wie wir. Und überhaupt sollten wir sie nicht an der Oberfläche sehen. In Deutschland passt es heutzutage, doch schau mal auf Indien usw.

Das gilt auch für Mäuse. Eine Maus, die in der Natur lebt, sollte vor allem deinen Hasen nicht anstecken. Wenn es den Hasen weiterhin gut geht kannst du beruhigt sein. Und bis dahin solltest du auch beruhigt bleiben.

Erstmal keine Panik, wir hatten auch schon mit Mäusen zu kämpfen. Aber auch nach Beobachtung zeigten die Kaninchen keine Anzeichen von Krankheiten etc (um sicherzugehen schadet ein TA natürlich nie), und nach gefühlten 300 Mäusefallen hat sich das Problem auch irgendwann erledigt gehabt und die Mäusefamilie war umgesiedelt...

Hier ein Beweisfoto... sieht zugegeben bisschen krass aus, aber wie gesagt, alles im grünen Bereich. :D

 - (Tiere, Angst, Krankheit)
HomerSimpson3  14.07.2016, 20:14

Ist das Brot im Kaninchenstall? Das solltest du garnicht fuettern, ist sehr ungesund.

HoneeyyBee
Fragesteller

Haha süß und danke für die Hilfreiche Antwort😊

Viowow  16.07.2016, 23:47

brötchen-> getreide. hat nichts im kaninchenmagen verloren

Warum glaubst du, dass die Maus krank war? Hatte sie irgendwelche Anzeichen?

Die meisten Wildmäuse sind relativ gesund, denn die die es nicht sind, sterben meist innerhalb weniger Tage... Ich habe da meine Erfahrungen, glaub mir.

Wenn du dir aus berechtigten Gründen Sorgen um dein Kaninchen (Habe ich das falsch verstanden oder hälst du das alleine? Denn Kaninchen sind Gruppentiere und sollten nicht alleine gehalten werden...) machst, dann geh zum Tierarzt... Auch wenn ich das für ziemlich überzogen halte, aber egal..

LG,

BuckyBuck

HoneeyyBee
Fragesteller

Ja ich muss sie alleine halten weil sie sich garnicht gut mit anderen Kaninchen verträgt, leider...😕

monara1988  16.07.2016, 11:13
@HoneeyyBee

Interessant...  woanders behauptest Du das Du Dein Kaninchen artgerecht hälst und hier gibst Du zu das Du es nicht tust...?

HoneyyBee, Dein Kaninchen verträgt sich mit JEDEM Kaninchen auf der Welt!  :D
Verstehen Kaninchen sich nicht, dann macht immer der Halter irgendwas falsch indem er zB. das falsche Geschlecht holt, die Tiere nicht vergesellschaftet, oder schlichtweg was falsch versteht....

Bitte informiere Dich auf folgenden Webseiten über Kaninchen und ändere bitte Deine Haltung! Mal davon abgesehen das ALLE Kaninchen in Einzelhaltung ENORM leiden, leben sie darum meist nicht mal halb so lang wie sie könnten...

Vielleicht stellst Du auch nochmal extra dazu eine Frage?^^

Die Maus / die Mäuse fallen in die Kategorie "Mitesser". Es ist absolut normal, daß Mäuse sich in Hasenkäfigen bei Außenhaltung tummeln. Der Tisch ist reich gedeckt und der Hase toleriert die Mäuse am Napf.

Da es zwischen den beiden Spezies keine hochgradig ansteckenden Erkrankungen gibt, ist das ein schönes Beispiel für Symbiose.

Deine Panik vor Mäusen in allen Ehren, aber diese sind eher Wurm-, als Erregerbelastet. Als Mensch hast du auch keine Erkrankungen zu befürchten, wenn du mit deinem Hasen umgehst.

Ein Hunde-, oder Katzenbesitzer hat da schon deutlich eher mal Beobachtungsbedarf.

Nach jeglichem Tierkontakt Hände waschen ist das Minimum an Hygiene.