Ist mein Babyhase zu klein?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist eine ganz normale Größe für ein Kaninchen Baby.

LG Tatjana1020 :)

Chiaraxxooxxoo
Fragesteller

Ist er/sie nicht zu dünn? Ist halt nur 1cm breit oder so die anderen schon 3 oder so Trotzdem danke 🤧

Chiaraxxooxxoo
Fragesteller
@Tatjana1020

Ok vielen Dank das erleichtert mich sehr ich habe nähmlich erst zum zweiten Mal Babyhasen und beim ersten Mal war es nur einer 😅

Wenn du zwei Zwergkaninchen miteinander verpaart hast, die beide das Zwergen-Gen in sich tragen, wird das wohl der Zwergenfaktor sein.

https://www.kaninchenwiese.de/nachwuchs/kaninchengenetik/erbkrankheiten/

Chiaraxxooxxoo
Fragesteller

Beide sind nicht gerade groß also es gibt größere meine Freundin hat auch zwergkaninchen und die sind größer und wiegen mehr

Corinna2015  07.07.2021, 21:08
@Chiaraxxooxxoo

Das Zwergen-Gen ist für die typischen Zwergkaninchen-Merkmale verantwortlich: runde Kopfform, kurze Nase, kurze Ohren, gedrungener Körperbau, geringe Körpergröße. Zwei Kaninchen, die beide das Zwergen-Gen in sich tragen, darf man nicht miteinander verpaaren, weil sie voraussichtlich auch einige kranke Nachkommen bekommen würden.
§ 11b Tierschutzgesetz: Es ist verboten, Wirbeltiere zu züchten […] wenn damit gerechnet werden muss, dass bei der Nachzucht […] oder deren Nachkommen erblich bedingt Körperteile oder Organe für den artgemäßen Gebrauch fehlen oder untauglich oder umgestaltet sind und hierdurch Schmerzen, Leiden oder Schäden auftreten.

Chiaraxxooxxoo
Fragesteller
@Corinna2015

Ja ich habe sie ja nicht extra Kinder bekommen lassen wir haben den einen ja kastriert gekauft aber das ging anscheinend schief; habe gegoogelt meine Hasen sehen anders aus also sind einfach nur klein 😂

Corinna2015  07.07.2021, 21:29
@Chiaraxxooxxoo

Wenn das Kaninchen dir von einem gewerblichen Verkäufer als angeblich kastriert verkauft wurde, aber tatsächlich gar nicht kastriert war, dann melde das bitte dem Ordnungsamt und dem zuständigen Amtsveterinär. Mit so einer Betrugsmasche wird beträchtliches Tierleid verursacht, dagegen sollte man vorgehen.