?Deutsche Riesenschecken Zucht?

2 Antworten

https://www.kaninchenwiese.de/nachwuchs/kaninchengenetik/punktschecken-scheckenzucht/

Willst du, dass die Tiere schwere Erbkrankheiten bekommen und elendig verrecken?

Jeder ordentliche Mensch lässt so einen Mist sein, wenn er doch offensichtlich keine Ahnung von Genetik hat.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung

Js878ua
Beitragsersteller

Hatte mir das davor schon mal durch gelesen, also habe ich es richtig verstanden, das man Schwarz-weiße mit einfarbigen paaren kann ohne das dieser Gendefekt hervorkommt bzw hervorkommen sollte?

Jassy1603  31.08.2021, 12:51
@Js878ua

Genau das sagt das Mendelsche Gesetz aus.
Allerdings steht ebenfalls dazu, dass man Weißlinge nicht zur Zucht nehmen sollte, da sie zu einer schlechten Vitalität führen und die gesamte Zuchtlinie schwächen.

Js878ua
Beitragsersteller

Ja bin ich mit dem ganzen Wissen auf die Welt gekommen oder was, ich versuchen mich doch in die ganze Thematik reinzulesen,das genau sowas nicht passiert

Jassy1603  31.08.2021, 12:36
@Js878ua

Versteh' mich nicht falsch. Ich bin allgemein gegen das Züchten von Tieren, wo doch die Tierheime z.Z. so überfüllt sind.

Js878ua
Beitragsersteller
@Jassy1603

Achso okay,ja das ist dann halt wieder etwas ganz anderes

Nathi4424  31.08.2021, 12:26

"Jeder ordentliche Mensch lässt so einen Mist sein, wenn er doch offensichtlich keine Ahnung von Genetik hat."

Das kann ich auch garnicht ab -.-" Aber zumindest "versucht" er sich zu informieren und packt sie nicht einfach auf gut glück zusammen wie es leider sehr viele tun :-/

Wenn ihr 2 schecken verpaart, kann es zu den gendefekt "megacolon" kommen.

Js878ua
Beitragsersteller

Okay,stimmt das mit der Fellfarbe, das man aber Schwarz-weiße Schecken mit einfarbigen paaren kann?.

Nathi4424  31.08.2021, 15:40
@Js878ua

Auch da muss man aufpassen, deswegen empfehle ich dringend einem zuchtverein beizutreten. Nicht jedes Kaninchen hat gute gene, bzw sogar sehr wenige die bei der Vererbung nicht irgendein Problem machen, und sei es nur zahmfehlstellungen die dann dem babykaninchen lebenslange tierarztbesuch schenkt. Kaninchen mit Stammbaum zb sind Pflicht, dazu noch tierarztuntersuchungen, ob es geeignet ist zum züchten... Wie genau das gemacht wird, kann ich dir nicht sagen, deshalb auch ein zuchtverein, dann passieren keine Fehler, die klären dich ordentlich auf.

Nathi4424  31.08.2021, 12:31

Ich möchte noch dazu sagen dass ich einen Chaplin hatte, und dass ist echt eine sehr schwere widerliche Angelegenheit...das sollte kein Halter und kein Kaninchen durchmachen! Zudem kennen es nichteinmal alle Tierärzte, ich habe hier auf GF schon solche "Diagnosen" vor dem Arzt gestellt, die Betroffenen haben es dann leider von Tierarzt bestätigt bekommen als dieser davon gehört hat, aber von selbst kommen sie leider nicht drauf, oder eher seltener.

Nathi4424  31.08.2021, 12:24

und wenn ihr eine Zucht starten wollt, dann macht es bitte richtig und meldet euch in Zuchtverein an.