Häsin baut zum 2x kein Nest. Warum?

Die sind seit Samstag auf der Welt, 3 aber schon wieder tot... - (Kaninchen, Geburt, Hasen)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi du,

Kaninchen sind Rudeltiere, als Rudeltiere leben sie nach einem einfachen Prinzip. Resourcen. Unter Resourcen fallen Wasser und Futter, aber auch Raum.

Wenn in der Natur genug von allem vorhanden ist, dann pflanzen sich Kaninchen fort. Wenn es zu Mangelerscheinungen kommt, hören sie damit auf.

So ähnlich ist das bei unseren domestizierten Kaninchen immer noch. Wenn sie nicht genug Platz haben, das Futter minderwertig ist, sie unter sozialem Stress leiden oder das Gefühl haben, die kleinen eh nicht groß zu bekommen, dann nehmen sie oftmals gar nicht erst auf oder lassen den Wurf dann sterben.

Außerdem kann es durch unsachgemäße Verpaarung auch vorkommen, dass die Mutter merkt, dass Letalitätsfaktoren zum Tragen kommen und diese Jungen werden ebenfalls nicht umsorgt.

Auch wenn es NUR Schlachtkaninchen sind, sollte sich dein Onkel mehr Mühe um sie geben. Auf Dauer werden die Zippen krank, wenn sie zu viele Würfe unnötig austragen. Vom ethisch-moralischen Aspekt gar nicht erst zu sprechen.

KuschiTheCat
Fragesteller

danke (; das dachte ich mir schon.. Ich werde ihn nochmal fragen, ob ich den hasen wenigstens freigehege und evtl sogar einen neuen stall bauen darf (:

so.. nochmal ruhig.. stall? habt ihr pro tier 3 qm?

und bitte hört auf mit der verpaarung, das ist gefährlich und total sinnlos, das kaninchen kann sterben !!!!

KuschiTheCat
Fragesteller

Nein, deshalb mein ich ja die ställe sind zu klein...

KuschiTheCat
Fragesteller

Und mein Hase, der auch von ihm stammt und dem ich hoffentlich bald wieder nen Kameraden finde, hat innen 10qm die er sich zwar mit meerschweinchen teilt aber dafür nochmal 20qm aussengehege. Ich geb mir mühe es meinen Tieren so artgerecht wie Möglich zu machen.

Xarimanu  23.08.2013, 15:16
@KuschiTheCat

gut dass du ihn artgerecht hälst ! (:

aber dein onkel sollte es lieber lassen...

Hey, dein Onkel soll den Rammler kastrieren und sich über artgerechte Haltung belesen: http://diebrain.de/k-index.html

Wie kommt es dass sie tot sind? Innzuchten? Werden die Bäuche täglich kontrolliert? Nimmt die Mutter die Welpen ünerhaupt an? Das die Kaninchen sterben hat schon seine Gründe, dazu bräuchte ich mehr Angaben. Was bekommen die Kaninchen? Welche Rassen sind das? Wie alt sind sie? Bei so wenig Platz können sich die Kaninchen wahrscheinlich zu wenig bewegen und den Körper warm halten, traurig.

Hallo KuschiTheCat,

Ihr solltet auf jeden Fall mit der Kaninchenvermhehrung aufhören! Das kann für Kaninchen sehr schlimm oder sogar tödlich enden...

Wie groß ist der Stall denn?

LG Annika :-)