Häsin wirft 21 Junge – realistisch?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt auf die Rasse an. Großer Schlachthase oder Riese? Möglich aber sehr selten. Deutsche Riesen werfen gerne zwischen 9 und 12 Junge, ein befreundeter Züchter erzählte mal von einem 18er Wurf. Da sollten auch 21 möglich sein allerdings wundert es mich nicht, dass viele früh sterben, die Zahl wäre unmöglich aufzuziehen.

Hey,

Ich glaub nicht, dass das geht. Das sind viel zu viele...

Warum vermehrt ihr eigentlich so viele Kaninchen? Nur so ne Frage aus Neugier. ;-))

Liebe Grüße, Flupp

ikarus99
Fragesteller

Ähm, das kann jetzt manchen komisch vorkommen, aber unsere Hasen führen bei uns ein schönes Leben mit Auslauf und allem drum und Dran, obwohl sie Schlachttiere sind… Sie werden aber nicht zum Schlachthof gefahren, sondern ihr Transport geht höchstens eine Minute. Wir mästen sie auch nicht extra.

Myraljen  14.10.2012, 18:50
@ikarus99

Es ist kein schönes Leben, wenn man quasi Dauerträchtig ist. Der Rammler deckt die Häsinnen doch direkt nach der Geburt nach.

Flupp66  14.10.2012, 18:52
@ikarus99

Naja ein schönes Leben mit Dauerschwangerschaften? Die Häsinnen können doch gleich wieder gedeckt werden, wenn die Rammler immer bei ihnen sind.

ikarus99
Fragesteller
@Flupp66

Wir wollten eigentlich keinen Rammler drin. Wenn wir ihn gekehrt haben, sah er aus wie ein Weibchen, jetzt wissen wir aber, das es ein Rammler ist.

Myraljen  16.10.2012, 00:00
@ikarus99

Züchter sein wollen aber nicht mal das Geschlecht bestimmen können... Autsch.

ikarus99
Fragesteller
@Myraljen

Wir züchten erst seit einem Jahr. Normalerweise sieht man es den Hasen am Kopf an, welches Geschlecht sie sind. Wir haben am Anfang 2 Häsinnen und 2 Rammler von einem grossen Züchter bekommen, der hat uns auch die falschen Geschlechter gesagt.

Myraljen  15.11.2012, 20:53
@ikarus99

Was für ein Schwachsinn, tut mir echt Leid. Das ist sinnlose, unnötige Vermehrerei die ihr da betreibt.

Nein das erachte ich als unmöglich. Wir haben jeweils pro Zippe(Häsin) zwischen 3(eher selten) und 10 (1 mal) "geschenkt"bekommen. Der Durchschnitt liegt bei ca. 7-8 Jungen pro Wurf.

Was aber möglich ist bei Hasen ist die Superfötation. Das heisst sie können während der Schwangerschaft nochmals schwanger werden und zum Beispiel 2 Tage, aber auch 1 Woche nach der ersten Geburt erneut Junge werfen. Es ist vermutlich eher dies der Fall, oder dass doch eine andere auch noch geworfen hat.

Klar ist das realiscitsch

Flupp66  14.10.2012, 18:45

Ein großer Wurf besteht normal aus 7 Jungen ... was ist daran realistisch?

Naja deswegen sind es ja so viele, weil eben ein großteil davon stirbt. Vllt ist euch das vorher nicht aufgefallen, weil die Häsin meist die toten Tiere frisst um keine Raubtiere durch den geruch anzulocken.