töten Häsinnen ihre Jungen gegenseitig?

2 Antworten

Halte beide Häsinnen nach dem sie Ihre Jungen geworfen haben getrennt voneinander. Beide Beanspruchen einen gewissen Radius um ihr Nest als Hoheitsgebiet Sitzen Sie zu nah beieinander können Tötungen vorkommen.

Ich hab selbst 2 Würfe von Kaninchen großgezogen und auch mit denen zusammen gelebt (2000-2014)  2 Würfe a 5 Jungen. Wenn man beiden einen gewissen Freiraum und Distanz lässt passiert nichts.

Getrennt in je einem Kaninchenstall eine Häsin mit Ihren Jungen wäre auch Ok . Nur man sollte es generell vermeiden das Nest großartig in den ersten 3 Monaten zu Bewegen. Denn das stresst die Tiere nur und kann zu ungewollten Beiß und Kratzattacken führen.Am Besten um das Nest herum Saubermachen aber vermeiden das Nest zu beschädigen oder zu zerstören. Generell die Häsinnen in ruhe lassen in den ersten 3 Monaten. Beobachen ja aber den Kontakt minimieren in dieser Zeit. Sie widmen sich ganz der Aufzucht und setzten all ihre Aufmerksamkeit auf Ihren  Nachwuchs. Auch wenn Sie noch so niedlich sind generell in den ersten 3 Monaten den Kontakt minimieren zu den kleinen.

Wenn das Gehege groß genug ist, dann müsste es gehen. Oder haben die Häsinnen nur einen Stall? Das wäre nicht artgerecht.
Dann wird es aufgrund der schlechten Haltungsbedingungen garantiert zu Stress bei den Kaninchen kommen und sie könnten sich am Wurf der jeweils anderen Häsin vergreifen

Bedenke bitte dass du pro Kaninchen 3 m² Platz brauchst, das sind die Mindestmaße. Wenn du nun in jedem Wurf 7-8 Junge hast, dann hast du ja in kurzer Zeit rund 20 Kaninchen wenn du das jetzt mal 3 m² nimmst dann weißt du, was Du für ein Gehege bauen musst.
Leider ist der Markt mit Kaninchen übersättigt du musst also damit rechnen dass du deine Jungtiere nicht los wirst und sie alle behalten musst.

Du musst natürlich das Nest kontrollieren. Du musst ja die eventuell verstorbenen Jungtiere entfernen und auch kontrollieren ob die Jungen genug Milch bekommen und sie zur Not mit der Flasche aufziehen.

dasdasd432324  03.05.2017, 17:32

Man sollte noch erwähnen, das alle Männchen mit ca 11 Wochen kastriert werden MÜSSEN, mit 12 Wochen werden sie Geschlechtsreif. Und die impfkosten.

Manche Menschen überlegen nicht vorher.