Häsinnen nach Deckung zusammen bleiben?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn genug Platz ist und die Tiere nicht in einen kleinen Stall eingesperrt werden, müssen die Häsinnen gar nicht getrennt werden. Die Weibchen helfen sich oft untereinander bei der Aufzucht der Jungen.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung
Zyraia
Fragesteller

Okay super vielen Dank für die schnelle Hilfe😊

Hallo,

Also zum einem, Hasen sind Wildtiere, die kann man nicht halten. Das sind Kaninchen. Sie zählen nur zur Familie der Hasen und Ordnung der Hasenartigen. Aber die Art ist ein Hauskaninchen.

Und ich würde die Tiere spätestens jetzt trennen. Wenn sie sie bereits trächtig bekommen hat, hat sie die Tiere maximal 32 Tage und da ist die Sozialstruktur noch nicht gefestigt genug, um einen Wurf da zu riskieren. Bei einem Nachtgehege von etwa 20m² wäre es möglich, aber das hat sie vermutlich nicht zur Verfügung. Da die Erfahrung über den Charakter der Tiere fehlt, würde ich kein Risiko eingehen. Zumal durch den Umzugsstress bereits hohes Risiko einer Fehlgeburt besteht.

Deshalb jetzt trennen. Die Mutter braucht einen Stall mit angeschlossenem Freigehege von mindestens 10 Quadratmetern (auch nachts!)

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenendstelle seit 15 Jahren
Zyraia
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort😊

Hallo 🙋🏽‍♀️🤗

Ja oft klappt das.

Sie sollten aber mindestens 12 Quadratmeter haben.

Liebe Grüße ich hoffe ich konnte dir helfen 🐇🐇❤️

Woher ich das weiß:Hobby – Stolze Besitzerin von drei Mümmelnasen🐇🐇🐇❤
Zyraia
Fragesteller

Vielen Dank ich werde es weitergeben😊

Wenn du Zweifel hast und keinen Hobbyfreund fragen kannst, dann trenn die beiden doch. Das wäre am sichersten.

Zyraia
Fragesteller

Ja wenn bis man bis morgen nicht schlauer ist dann werde ich es ihr raten.Wäre halt nur schade wenn es eigentlich geht und jeder für sich allein sein muss.

Sind ja dann mindestens 3 Monate ca.