Häsin vom Vater decken lassen?

13 Antworten

Wenn ihr genug platz und abnehmer habt dann nehmt doch notfalltiere auf und päppelt sie auf um sie dann zu vermitteln. Nichts! Rechtfertigt heutzutage noch eine zucht anzufangen oder durchzuführen solang es zu viele arme seelen gibt im tierheim, notstationen oder kleinanzeigern. und ja es ist inzest und wäre tierquälerei wenn ihr sie wirklich verpaaren solltet!

Das wäre Inzucht...

Deswegen: Bitte lasse die Häsin auf keinen Fall von ihrem Vater decken... Am besten wäre eh, wenn du sie überhaupt nicht decken lassen würdest. Weder von ihrem Vater noch von einem anderen Rammler.

Melbhr
Beitragsersteller

Ob, oder ob nicht war hier nicht die Frage :)

Jussi1899  05.01.2014, 08:35
@Melbhr

Doch! Da es Inzucht wäre, solltest du sie auf keinen Fall vom Vater decken lassen!

Das ist einfach gegen die Natur!

Wenn es dir wirklich um das Wohl der Kaninchen geht, dann sehe von jeglichem Deckakt ab. Eine Kaninchenzucht kann nie artgerecht sein es muss immer ein Rammler alleine sitzen, weil Unkastraten nicht sozial genug sind und das ist schlimm für so gesellige Tiere wie Kaninchen.

Und dieser "Züchter" ist offenbar eher ein Vermehrer, wenn der Innzucht betreiben möchte...naja von solchen Menschen sollte man ohne hin schon eher wenig halten. :-/

Das es Inzucht ist haben die anderen ja schon gesagt, aber wenn du das noch nicht mal sicher weist ist es nicht Grade verantwortungsvoll auch noch junge in die Welt zusetzten. Warum habt ihr das denn vor? Es gibt soviele Kaninchen in TH warum noch mehr produzieren?? Und die kommen da alle hin, weil sich irgendwelche Leute dachten, ach ist ja süß, da haben wir dann mal 2 Monate (obwohl hoffentlich länger) süße kaninchenbabys... Außerdem ist das für dein Kaninxhen sehr gefährlich und stressig, kann bei Problemen sehr viel Zeit kosten und man muss sehr viel dafür wissen. Bitte lässt das doch, der Vater ist für die zeit dann ja auch alleine und das ist auch nicht schön. Wie viel Platz habt ihr?

Melbhr
Beitragsersteller

Wir haben 800 m^2 Garten ... und was die Arbeit angeht, wir haben Meerschweinchenjunge mit der Hand groß gezogen ... könntet ihr einfach mal beim Thema bleiben? Wenn ich sage, ich habe platz und Abnehmer, dann ist sichergestellt, dass die Jungen gut untergebracht sind. Ihr müsst doch nicht immer alle gleich von Unmenschen ausgehen ;)

Ja, du kannst sie von ihrem Vater decken lassen. Das ganze nennt man Rückpaarung. Falls du allerdings vor hast mit diesen Kaninchen dann weiter zu züchten, solltest du wieder ein blutsfremdes Tier einkreuzen.

Melbhr
Beitragsersteller

Danke, endlich mal eine qualitativ hochwertige Antwort! Ich werde sie jedoch lieber von einem Blutsfremenden Rammler decken lassen.

UEhT88  06.01.2014, 21:14
@Melbhr

Danke! :) PS. Schöne Rasse die Lohkaninchen habe ich selbst auch ;))