1 rammler und 2 häsinnen?

5 Antworten

hei du,

die Konstellation klingt bis jetzt noch ganz okay für eine Dreiergruppe ABER, dein 5 monatiges Mädel kommt erst noch in die Pubertät, dann kann sich das mit der Dominanz ganz schnell ändern und das Gezicke geht los. Wenn du sehr viel Platz hast (9qm aufwärts) haben sie dann aber meist genug Platz um auszuweichen. Hast du den Charakter der neuen nur allein beurteilt oder konntest du ihn auch in einer Gruppe erleben? Oftmals wirken Tiere in solchen Konstellationen dann ganz anders.

Einfach zusammensetzen geht aber nicht, dass hat man dir ja sicher schon gesagt, falls nicht, dann ließ dich bitte hier nochmal über das richtige Vorgehen bei einer Vergesellschaftung ein:

http://diebrain.de/k-vergesellschaftung.html

jennebo
Fragesteller

Die kleine ist sowohl alleine ruhig und verschmust als auch unter anderen. Denn sie lebt jetzt in einer sehr grossen gruppe und da ist sie auch so. Also bei der vergesellschaftung der anderen beiden gab es null probleme die haben sich sofort verstanden sie waren allerdings auch erst 5 und 3 monate.

Ostereierhase  22.06.2013, 18:17
@jennebo

Hei du,

ja manchmal hat man dieses Glück, gerade bei jungen Tieren, gibt es manchmal wenig Rangkämpfe, aber leider muss es nicht so kommen. Ich würd es versuchen, im schlimmsten Fall musst du dir aber bewusst sein, dass du dann doch noch ein weiteres kastriertes Männchen brauchst, um die Gruppe zu stbailisieren, wenn es nicht klappt.

Ostereierhase  22.06.2013, 18:41
@jennebo

Es ist möglich bei genug Platz eine Gruppe aus 2 Mädels und einem kastrierten Rammler zu halten. Meirelles die hier unterwegs ist, macht das z.B. regelmäßig. Aber es gibt eben keine Garantie dafür, dass sowas klappt.

Setz die drei mal getrennt durch gitterstäbe neben einander und beobachte alles erstmal n paar Tage. Es kommt immer individuell auf die Tiere an.

Sesshomarux33  23.06.2013, 11:45

Genau das bitte nicht machen! Die Kaninchen dürfen sich vor der Zusammenführung weder gesehen noch gerochen haben, durch Gittertrennung bauen sich Agressionen auf und dann klappt eine Vergesellschaftung eigentlich gar nicht mehr.

Ich hab jetzt seit einigen Jahren die Konstellation Kastrat + 2 Weibchen. Funktioniert super. Ich denke auch, dass es deiner Dame gut tun würde, wenn noch ein ruhiges Kaninchen dazu kommt. Zumindest war es bei mir so, auch wenn da eine meine Damen die "hyperaktive" war und der Kastrat dann Ruhe reingebracht hat.

Probiere es aus.wenn die drei sich gefährlich Fetzen geht es nicht,wenn sie sich nur "anzicken" musst du nichts tun.das würde heißen,sie machen eine Rangordnung aus.viel Glück,lea0305