Zwergkaninchen trächtig durch Inzucht?

8 Antworten

Es könnte auch eine Scheinschwangerschaft sein, von daher könntest du auch Glück haben und bei Kreuzungen von Verwandten Tieren muss es auch nicht immer zu Missbildungen kommen.

Ich hoffe sehr, dass sie nur Scheinträchtig ist...

Inzucht Tiere sterben meist bevor sie ein Jahr alt werden und haben oft körperliche Missbildungen....

Kaninchenvogel  13.12.2014, 15:54

Nein, das stimmt nicht. Das ist nur seeehr selten der Fall.

Schneeflocke88  13.12.2014, 22:56
@Kaninchenvogel

Ich habe leider schon genug Inzesttiere, vor allem Kaninchen gesehen... Ca 1/3 bis 1/4 hatten Missbildungen, wie nur ein Ohr, drei Beinchen etc.... Und keines ist über das erste Jahr hinnaus gekommen :-(

Kaninchenvogel  14.12.2014, 00:47
@Schneeflocke88

Hm, na dann hast du wohl die seltenen Extremfälle erwischt gehabt, einfach nur schrecklich, was der Mensch alles "Erzüchtet" hat :.-..(

Auf Rat des Tierarztes und auch auf Rat anderer WWW-Nutzer, sollte ich ihren Sohn erst ab der 12.Woche von ihr trennen, bis er kastriert ist.>

Du solltest unbedingt den Arzt wechseln, denn mit 12 Wochen sind Rammler geschlechtsreif!

So und jetzt stellte ich erschreckend fast, dass unsere Häsin trächtig ist. Nest wird schon gebaut, es wird nur noch apathisch in der Ecke gelegen, das Geknurre geht auch wieder los, wie bei der letzten Trächtigkeit.>

Wie die anderen schon gesagt haben, es klingt auch für mich eher nach Scheinschwangerschaft.

http://www.diebrain.de/k-schein.html

Dazu kommt das ich totale Angst habe, das die Jungen behindert sind oder schon bei der Geburt sterben.>

Das kann man dir hier nicht genau sagen, denn das hängt von der genetischen Geschichte, der Fellzeichnung (welche Scheckung) und der Rasse ab (als Löffelohr, Typzwerg und co.), wie zum Beispiel Letalfaktor oä.. Aber ich kann dich beruhigen, dass solche Behinderungen nur sehr selten vorkommen. Aber durch die Inzucht, können trotzdem ,je nach Träger, sowas wie "nur" Zahnfehlstellungen auftauchen, die dann aber Kontrolliert werden müssen!

Becken kann niemals wieder so fit sein bei so einem kleinen Tier. >

Um das Becken solltest du dir keine Sorgen machen, sie ist gerade eigentlich sozusagen "im perfekten Zuchtalter". Die folgenden Würfe sind für die Häsinnen meisten unkomplizierter. Ich kann dich auch beruhigen zu dem Zustand der Häsin. Wenn viel Platz vorhanden ist (mind.2qm) und wenn das "erst" ihr zweiter Wurf sein könnte, ist es ok, mehr sollten es aber nicht werden, da sie sonst zu sehr abbauen würde. Wenn sie doch werfen sollte, ist sie sehr geschwächt, deshalb solltest du sie viel mit Wiese füttern und eventuell auch Vitamintropfen geben (Vorsicht! nicht während der Schwangerschaft!), um sie etwas zu unterstützen.

Ansonsten hier zur Ernährung:

  • Pflanzen die die Milchproduktion anregen: Löwenzahn, Melisse, Basilikum, Möhren-grün, Fenchel
  • Entzündungshemmende Wirkung: Kamille,
  • Verringert den Milchfluss bei Häsinnen: Minze/Pfefferminze, Salbei, Sellerie,Petersilie
  • Wirkt Wehen auslösend: Petersilie (auf keinen Fall während der Säugezeit/ Schwangerschaft)
  • Keine Apfelfütterung.

Oh man, wenn du ihn mit 10 - 12 Wochen frühkastrieren lassen hättest, hätte er sofort ohne Kastrationsquarantäne zur Mutter zurück gekonnt, ohne sie decken zu können.
Das als Hinweis, falls du noch mal mit Jungtieren zu tun haben solltest.

Wenn du Glück hast, ist sie nur scheinträchtig.
Wenn ihr Sohn jetzt gerade erst 12 Wochen alt ist und sie jetzt schon ein Nest baut, dann gibt es im Grunde nur zwei Möglichkeiten:
Sie ist scheinträchtig oder der Vater ist erneut Vater. Der Sohn kann es dann nicht gewesen sein, denn der kann jetzt gerade eben erst decken, die Trächtigkeit dauert 28 - 33 Tage und das Nest wird erst kurz vor der Geburt gebaut.

Sprich: Das Weibchen muss bereits vor ca. 4 Wochen gedeckt worden sein, wenn sie jetzt ein Nest baut. Vor 4 Wochen war der Sohn aber gerade erst 8 Wochen alt und sehr sicher noch nicht geschlechtsreif. Auch mit 9 - 10 Wochen sollte er noch nicht gedeckt haben können.

Wann hast du den Vater von ihr getrennt und kastrieren lassen?

Vermutlich liegt da also eine Scheinträchtigkeit vor. Ansonsten kann es aber sicherlich nicht schaden, wenn dein Tierarzt Bescheid weiß, dass du in den nächsten Tagen ggf. einen schwierigen Wurf erwartest, so dass er Tag und Nacht für einen Notkaiserschnitt parat steht.

Lass den Sohn jetzt kastrieren. Er muss dann noch 6 Wochen Kastrationsquarantäne absitzen, was er mit dem Vater zusammen ja durchaus kann, wenn die sich verstehen.
Danach kannst du sie dann wieder vergesellschaften, wenn die Mutter nicht doch noch mal werfen sollte. Sonst musst du natürlich die nächste Welpenaufzucht abwarten. Lass diesmal aber alle Männchen mit 10 - 12 Wochen frühkastrieren, bitte.

JrRgawdi
Fragesteller

Der Vater ist seit 12 Wochen von der Mutter getrennt!

Rechercheur  13.12.2014, 15:14
@JrRgawdi

Dann halte ich eine Scheinträchtigkeit für wahrscheinlicher als eine Trächtigkeit.

Ostereierhase  13.12.2014, 15:27
@Rechercheur

Da schließ ich mich Rechercheur an, wenn du dennoch sicher gehen willst, lass sie um den 18. Lebenstag beim Tierarzt ultraschallen, dann weißt du sicher, ob sie trächtig ist oder nicht.

huhu die freundin meiner schwester hat ganz gezielt inzucht gezüchtet, einfach nur weil sie sich keinen anderen rammler leisten wollte, was ich ziemlich unverantwortlich finde...

ich weis nicht ob es daran lag, aber die hälfte vom wurf ist meistens schon nach einigen tagen gestorben :/

sie hatte alle hasen immer beieinander gelassen und kaum hatte die kaninchenmutter geworfen war sie auch schon wieder schwanger. sehr sehr unevrantwortlich von ihr wie ich finde, das kleine ding sah soo erschöpft aus :( und ist dann nach der 4. trächtigkeit in folge verstorben...

ich denke aber nicht dass du dir um deine häsin große gedanken machen musst. wenn es bei der 2. trächtigkeit bleibt, ist das denke ich in ordnung. du musst halt schauen, dass sie, vorrausgesetzt sie lebt draussen,vorallem jetzt im winter nicht zu dünn wird. lieber ein paar gramm zu viel. natürlich muss sie auch bei wohnungshaltung vorallem jetzt ausreichend mit nährstoffen versorgt sein.

wegen des beckens der kleinen kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen, habe zwar selber ein kaninchen allerdings ist das männlich, und hatte somit logischerweise auch noch nie eine trächtigkeit :"D

da würde ich mir mal den rat eines artzes einhohlen, kann nie schaden.

und für die zukünftigen neugeborenen, ich würde sie etwas früher von der mutter wegsetzen. aber sie untereinander sollten dann schon noch zusammen bleiben. meine mutter hatte auch mal kanninchen gezüchtet. die hat sie dann so anch der 8. woche allezusammen in einen anderen käfig gesetzt, der aber neben dem der mutter stand, das einzige was sie von der mutter getrennt hat war ein gitter. so konnten sie sich rz noch täglich sehen und beschnuppern. damit hat es eig nie probleme gegeben.

hoffe ich konnte dir helfen :)

Rechercheur  13.12.2014, 15:27

Du hast richtig erkannt, dass die Freundin deiner Schwester enorm verantwortungslos handelt.

habe zwar selber ein kaninchen allerdings ist das männlich

Dein Männchen lass bitte kastrieren, damit es nicht unter dem Trieb leiden muss und nach 6 Wochen Kastrationsquarantäne mit einem Weibchen vergesellschaftet werden kann. Einzelhaltung ist für Kaninchen eine Qual.
Belies dich bitte auf diebrain.de über Einzelhaltung und Vergesellschaftung.

und für die zukünftigen neugeborenen, ich würde sie etwas früher von der mutter wegsetzen. aber sie untereinander sollten dann schon noch zusammen bleiben. meine mutter hatte auch mal kanninchen gezüchtet. die hat sie dann so anch der 8. woche allezusammen in einen anderen käfig gesetzt, der aber neben dem der mutter stand, das einzige was sie von der mutter getrennt hat war ein gitter. so konnten sie sich rz noch täglich sehen und beschnuppern.

:-(
Besser hätte sie die männlichen Jungtiere mit 10 - 12 Wochen frühkastrieren lassen. Dann hätte sie sie gar nicht trennen müssen. Das ist eine Kastration vor der Geschlechtsreife und erspart den Tieren die 6 Wochen Kastrationsquarantäne.
Mit 8 Wochen müssen sie auch unkastriert noch nicht getrennt werden.

Zudem ist eine Trennung mit Gitter für Kaninchen immer Stress. Sie stauen ggf. Aggressionen auf, was die erneute Vergesellschaftung erschweren kann.

Kaninchenvogel  13.12.2014, 16:26
ich weis nicht ob es daran lag, aber die hälfte vom wurf ist meistens schon nach einigen tagen gestorben :/>

An Inzucht sterben Kaninchen nicht sondern an Missbildung. Vermutlich waren die Eltern Typzwerge (zb. Löffelohren - sehr kleine Ohren) oder waren speziell gescheckt, wobei man solche Tiere nicht verpaaren darf, da sonst nicht lebensfähige Winzlinge entstehen bzw. Letalfaktoren... Oder die Mutterhäsin hat sie umgebracht, da sie ihr Leben in Gefahr sah, weil sie wusste, dass sie zu schwach zur Aufzucht war.

Das kannst du deiner Freundin ja zeigen, zur Abschreckung:

http://kaninchenwiese.de/nachwuchs/kaninchengenetik/erbkrankheiten/

Vermehrt sie eigentlich noch?