Kaninchen bald tot oder nur Schwäche?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man Knochen, wie Wirbelsäule eindeutig spüren kann, dann ist das Tier eindeutig zu dünn. Während dein anderes Kaninchen die Nahrung die du anbietest vertilgt, frisst der andere wahrscheinlich schon seit längerem schlecht. Dein Tierarzt scheint auch nicht sehr kompetent im Umgang mit Kaninchen zu sein, denn dann hätte er vor allem eine Kotprobe verlangt um zu überprüfen ob es Hefen oder andere Parasiten hat.

Zudem wäre ein Röntgen wichtig um zu sehen ob es eventuell verletzt oder verstopft ist. Abgemagerte Kaninchen sind krank. Sie können an Wurmbefall oder einer Infektion leiden. Dadurch dass das Tier durch das wenige Gewicht und die Krankheit geschwächt ist, ist es anfälliger auf Parasiten wie Haarlinge oder Milben. Auch Fliegen (an warmen Tagen) würden auf kranken Tieren ihre Eier legen.

Ein Tierarztbesuch hätte eher stattfinden sollen. Wahrscheinlich hat dein Tier gerade soviel gefressen wie es brauchte um nicht zu verhungern. Durch die schlechte Nahrungsaufnahme kann der Darm geschädigt sein und daher ist weitere Aufnahme von Futter kaum möglich.

Suche dir umgehend einen erfahrenen kaninchenkundigen Tierarzt und stell dein Langohr vor. Nimm eine Kotprobe mit und lass es röntgen. Halte es vorübergehend getrennt von deinem anderen Kaninchen (Ansteckungsgefahr) oder nimm es mit zum Tierarzt. Entscheide gemeinsam je nach Zustand ob es eingeschläfert werden sollte.

Robsono
Fragesteller

das dünne kaninchen dem es nicht gut geht , isst fast mehr als das andere-

HasenMama87  30.11.2010, 11:30
@Robsono

Dann hätten die Alarmglocken schon lange klingeln müssen. Oftmals sind bei solchen Geschichten Parasiten schuld.

....am sonntag wieder gekommen?d.h. ihr lasst eure ninchen übers WE allein?ohne aufsicht?klingt mir nicht ganz geheuer....wenn er zu alt ist im gegensatz zu den anderen ninchen kann es sein dass er kaum fressen abbekommen hat...dann wars pech für den armen kerl...euch find ich unverantwortlich!!! allein schon wegen dem wasser !!!....UNMÖGLICH

Robsono
Fragesteller

nein , meine großeltern haben beide versorgt ... und das auch oft in den sommerferien etc. und alles lief gut und sie haben sich gut um sie gekümmert während wir weg waren.

Jassy1  08.09.2012, 16:37

Genau solche Leute wie dich kann ich überhaupt nicht verstehen! Woher willst du denn wissen ob sich nicht jemand anderes um die Hasen kümmert, wärend sie weg ist? Solche Leute wie du meinen immer die einzig richtige Antwort zu kennen. Ich weiß, dass der Beitrag von 2010 ist und bestimmt lange nicht mehr aktuell ist, aber als ich deine Antwort gerade gesehen habe, wäre mir fast der kragen geplatzt. WAS ist davon bitte unverantwortlich, wenn sie vorsichtshallber nachfragt was sie tun soll? Sie hofft darauf, dass sie ein paar Antworten von leuten bekommt, die sich mit Kaninchen auskennen und eventuell wissen was zu tun ist und nicht solche armseligen antworten wie von dir! Das musste ich jetzt einfach schreiben ich kann sowas nicht länger mit ansehen! Jassy1

mein kaninchen hatte sowas auch und ist dann auch gestorben. du musst gucken dass es isst, weil wenn ein kaninchen längere zeit nichts richtig isst ist das ganze komplizierte verdauungssystem kaputt...

Robsono
Fragesteller

ja wir haben ja schon versucht ihr sozusagen ''flüssiges'' ''essen'' vom Tierarzt einzuflössen... nur sie hat mehr als die Hälfte garnicht zu sich nehmen wollen ...

8 Jahre ist ja auch schon eine lange Zeit...vielleicht solltest du dich mit diesem Gedanken abfinden...Aber ich würde mal zum Tierarzt gehen...vielleicht ist es ja etwas Anderes!

es liegt wohl eher am alter so leid es mir tut das kaninchen wird wohl nicht mehr lange zeit haben war bei meinem kanichen auch so

Robsono
Fragesteller

falls es sterben wird. was soll ich mit dem anderen machen , so doll wie ich es liebe , will ich das es ihm gut geht ... und ich will mir kein neues kaninchen ''anlegen''...