Kaninchen hat ungepflegtes Fell-Was kann das sein?

2 Antworten

Hi,

geh zu einem kaninchenerfahrenen (!) Tierarzt mit ihr und lass sie checken.

Verklebtes Fell ist nicht gut. Wenn sich Kainchen nicht putzen, dann stimmt was nicht. Vielleicht hat sie Schmerzen beim verrenken, ist durch falsche Ernährung zu fett sich zu verrenken, hat was mit dem Mund, oder ist irgendeine seltenere Form von Verhaltensstörung (hervorgerufen durch falsche Haltung).

Zur Info:

  • 3 Tage sauber machen ist zu selten, das Klo muss täglich gemacht werden (der ganze Bereich je nach Haltung 1-2x wöchentlich)
  • Einzelhaltung ist Tierquälerei
  • Alle Käfige/ Ställe sind zu klein (= Tierquälerei)

Mach das Klo daher bitte täglich sauber.
Und falls Du sie alleine hälst und/ oder an den Stall kein Gehege angeschlossen sein sollte, dann müsstest Du auch noch die Haltung ändern.

Hier (m)eine grobe Übersicht + weitereführende Links wie man Kaninchen artgerecht ernährt.

Gruß

Hallo,

Ich habe auch Kaninchen und eines davon hatte auch schonmal hinten im oberen Bereich etwas verklebtes fell, das dann auch etwas abstand. Das war aber nicht weiter schlimm und nach einer Woche war das dann auch wieder weg.

Solange das Kaninchen gut isst und der Popo schön sauber ist, sollte denke ich alles in Ordnung sein ;)

Männliches kaninchen rupft sich fell aus?

Mein männliches kaninchen ist 5 jahre alt und ist vor 3 wochen kastriert rupft sich das fell bei der hüfte aus muss ich mir sorgen machen?

...zur Frage

Warum reisst sich mein kaninchen das fell aus?

...zur Frage

Kaninchen kahle Stellen im Fell

Unser kaninchen war sehr krank und hat parafinöl bekommen. Es hätte es lange auch unter den kinn kleben da es sich da nicht sauber gemacht hat. Jetzt hat es genau dort kahle Stellen. Auch im Bereich vom po wo es urin hätte dass er nicht aus dem Fell bekommen hat. Was kann das sein? Wächst es wieder nach?

...zur Frage

Machen sich Kaninchen selber sauber?

Mein Stall war unsauber und die Füße meiner Kaninchen sind mega schmutzig, hab den Stall jetzt sauber gemacht, machen sich meine Kaninchen selber sauber?

...zur Frage

Hase hat Schuppen am Rücken?

Also mein Hase hat so Schuppen artige Sachen am Rücken und auch noch verwuscheltes Fell. Seit vorgestern Kämme ich auch sein Fell und sein Fell wird besser aber da sind immer noch  „ Schuppen“. Was soll ich machen damit es weg geht?

...zur Frage

Kaninchen -- Spülmittel giftig?

Hallo, meine Freundin und ich haben gerade den Stall ihrer Kaninchen sauber gemacht und sie macht immer Wasser mit Spüli zum einweichen in den Stall, damit der ganze Dreck richtig weggeht... Als wir die Kaninchen unbeaufsichtigt gelassen haben, sahen wir plötzlich das sie komplett nass waren und in der Ecke saßen und sich geputzt haben... Das heisst, sie müssen in dieses Wasser gehüpft sein. Wie schädlich kann dieses Spüliwasser auf dem Fell sein? Und für das Kaninchen selber ? Schließlich lecken sie das Fell ja trocken.... Haben ein paar mal Wasser über sie gegossen und sie mit einem Tuch etwas abgerieben..... Mache mir Sorgen,dass das Spüliwasser auf dem Fell giftig für sie sein könnte, wenn sie es ablecken

haben sie jetzt in den Käfig gesetzt mit Heu etc.. das Fell ist schon fast wieder trocken...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?