Kann Angst etwas gutes sein?

10 Antworten

Natürlich. Furcht ist auch eine Warnung vor einer Gefahr.

Ja, natürlich. Angst ist überlebensnotwendig. Sie hält uns davon ab, sich extrem gefährlichen Situationen auszusetzen.

herbert832  02.03.2024, 16:53

Das glaube ich auch. Ohne Angst gäbe es kein Leben mehr.

Angst ist bestimmt etwas Positives. Es schüttet Adrinalin aus und das fördert dich und macht dich konzentrierter.

Du wirst wohl keinen Sänger/Schauspieler/Bühnendarsteller finden, der sagt: Mir ist das alles egal!

Ich habe studiert und hatte nie Prüfungsangst. Als meine mündliche Diplomprüfung anstand, fragte mich mein Freund noch: Soll ich mitfahren? Und ich: Wozu?

Als es dann plötzlich soweit war wusste ich nicht, wie ich dahin komme. Ich musste mit dem Auto fahren aber fühlte mich nicht dazu in der Lage. Natürlich bin ich gefahren aber ich war voll fertig. Meine Studienkollegen schwatzten und lachten als ich ankam und ich dachte mir noch, wie schafft ihr das?

Sie sahen mich und sagten: Hey, du bist so weiss im Gesicht. Alles okay?

Und ich dachte mir eher: Ist bei Euch alles okay? Wisst ihr nicht, worum es geht?

Angst ist lähmend, macht aber auch voll konzentriert!

Ich hab die Prüfung geschafft!

Du sitzt dann vor einer Kommission vor vier Leuten und hinter dir ist Publikum. Denn die Prüfung ist öffentlich. In der Regel die Studenten, die nächstes Jahr dran sind, die sich ein Bild über den Ablauf machen wollen.

Ich weiß noch, ich habe eine Frage bekommen, die ich einfach nicht verstanden habe. Und dann hab ich gesagt: ich habe die Frage nicht verstanden, können Sie die wiederholen? Und dann wurde hinten gelacht und das hab ich gemein gefunden und dann war meine Nervosität weg!

Nein, zu viel Adrenalin ist nicht gut für den Körper und kann auf Dauer zu Herz-Kreislauferkrankungen führen.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbys seit Jahren: Ernährung/Krafttraining/Cardio/Yoga

Allgemein ist Angst ein schlechter Ratgeber, aber sie erzeugt Vorsicht, was wieder gut sein kann.