Angst die Wohnung zu verlassen und wenig Freunde/soziale Kontakte?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bin früher auch durch so einen depri Abschitt gegangen. MEIN Tipp, wie ICH es geschafft habe: Lege es ab. Werde dir bis in die Knochen bewusst, das es nur Einbildung ist. Wenn du ehrlich bist, ist es nur Selbstmitleid. Keiner schaut eine komisch an. Leute haben andere Gedanken, vergessen jedoch auch zurück zu schreiben. Für sie ist es kein solches Problem, da sie nicht mit dieser Angst leben, abgestoßen zu werden, sie verstehen es nicht was einen diese Freundschaft Wert ist, und was es heißt sie zu verlieren. In einer Welt die nur mehr vorm Bildschirm stattfindet, verlieren viele aus den Augen, was LEBEN heißt. Scheiß auf Insta, Facebook und diesen anderen Müll. Das einzige was du davon hast, ist deine jetzige mentale Vefassung. Versuche wieder persönlichen Kontakt mit deinen Freunden aufzunehmen. Nicht übers Handy, sonder von Angesicht zu Angesicht. Rede ein paar Worte, wenn es dir zu viel wird, hör auf, gönn dir eine Pause. Aber DU willst den Kontakt, darum musst auch DU aktiv daran arbeiten. Man bekommt im Leben nichts geschenkt. Klingt vielleicht brutal, ist jedoch so. Werde dir deiner selbst Bewusst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
QQwert834
Fragesteller

Danke 🙏🏻 Hast mir Mut gemacht

Erinnert mich stark an meine Soziale Angststörung. Gerade dein erster Absatz kann ich so nachempfinden. Will dir diese Angst nicht unterstellen, sondern nur erzählen, was ich so gemacht habe.

So gut wie jede Angst wird leider größer, je mehr man die angstauslösende Situation meidet. Versuche dir also kleine Challenges zu setzen (das kann schon sein, dass du den Müll rausbringst, einmal um den Block spazieren gehst, etc.). Mit der Zeit wird es dann besser.

Du kannst dich auch bei https://www.sozcafe.de/ anmelden, das ist ein Forum für Menschen mit sozialen Ängsten. Sieht zunächst vielleicht vom Design veraltet aus, aber probier das mal aus. Du findest dort Menschen, denen es ähnlich geht. Es gibt Themen, bei denen man schreiben kann, wie man sich gerade fühlt oder was man heute für Erfolge erzielt hat. Es ist schön mit dem Thema nicht alleine zu sein.

QQwert834
Fragesteller

Danke, das mit dem Müll rausbringen mache ich noch gut, da der Müll in eine Tiefgarage muss, wo ich nicht viele Menschen sehe

Probiere, trotz deiner Angst einfach mal raus zu gehen. Jeden Tag einmal. Dann klappt es schon besser. Ich würde dir empfehlen falls es nicht besser wird einen Psychologen aufzusuchen. Hast du irgendwelche Psychische Erkrankungen wie z B. Depressionen?

QQwert834
Fragesteller

Manchmal hab ich das Gefühl Depression zu haben, kann man aber auch schlecht selbst herausfinden