Wer hat noch Kontakt zu seinen Schulfreunden?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Ich habe aus meiner Schulzeit immer noch Freunde 55%
Ich habe kein Interesse mehr an meinen ehemaligen Schulfreunden 27%
Ich habe keine Kontakte mehr,man hat sich aus den Augen verloren 18%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich habe aus meiner Schulzeit immer noch Freunde

Hallo!

Das kommt bei mir (Jahrgang 1990/91) ganz auf die Schule an. Sowohl aus der Grundschulzeit (1997 bis 2001) als auch aus der Berufsschulzeit (2007 bis 2011) habe ich noch Freunde, man trifft sich regelmäßig zu einem gemütlichen Beisammensein und mit einigen habe ich sogar täglichen Kontakt. Das finde ich alles toll, da gehe ich jedes Mal gern hin, wenn ich's denn zeitlich auf die Reihe bekomme ------> das freut mich und das wünsche ich mir auch bzw. das sind Freundschaften, die ich gern pflege.

Aus der Realschulzeit (2001 bis 2007) habe ich eigentlich nur zu Leuten noch Kontakt, die in der Parallel- oder Französischklasse sowie in Klassen unter mir gewesen sind. Mit den Leuten aus meiner eigenen Klasse möchte ich keinen tieferen Kontakt, wir hatten sechs Jahre lang ein weitestgehend winterliches "Klima" und die alten Sachen, die damals nicht witzig gewesen sind, sind heute nicht lustiger oder kultiger, weil es mindestens elf Jahre zurückliegt... ich war vor 2-3 Jahren mal bei einem Klassentreffen, auf das ich eigentlich von Anfang an nicht wirklich wollte und dann doch aus Interesse ging -----> es war nicht mal so schlimm wie vermutet aber die Mehrheit der Mitschüler von damals bewies mir,d ass die Zeit nicht stehen blieb und man sich weniger denn je zu sagen hatte ... und die großen Redner und Angeber von damals waren die, die am wenigsten überhaupt erreicht hatten. Da stand dann zwar mancher 10 Jahre alte BMW oder Audi vor dem Lokal, aber jeder wusste, das Ding ist nicht ansatzweise bezahlt und man "residiert" immer noch im Kinderzimmer von damals, wo man schon die Hausaufgaben erledigt hat... Hauptsache groß angegeben.

Manche aus der Realschulklasse leben noch hier, ich grüße und bin freundlich, aber ich will keine tieferen Bindungen und auch keine Facebookfreundschaften.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Danke Dir für deine sehr schöne Schilderung.....

Ich bin weit weg gezogen(vom Rheinland nach BW)da ist leider

zu Niemandem mehr Kontakt.....ich habe allerdings mitbekommen,das einige sogar ins Ausland gingen....da war ich auch noch bei Facebook...aber da bin ich mittlerweile raus gegangen....da hast Du Freunde,und doch keine.....

Nicht mein Ding....ich fühle mich hier aber sehr wohl....und hab nette Menschen kennen gelernt.....Du bist ja auch dabei.....herzlichst Engelchen

2

Ich habe damals in der Schule mehr als 20 Freunde gehabt. Allerdings haben sich die meisten Kontakte inzwischen verlaufen. Jetzt habe ich nur noch zu 4-5 Personen aus meiner Schulzeit Kontakt. Bei den Personen steht jedoch fest, dass der Kontakt aufrecht erhalten bleibt, da es sehr gute Freunde sind. Zwar sehen wir uns jetzt nicht mehr, da sie woanders wohnen, aber telefonieren oder mailen hält unsere Freundschaft weiterhin am Leben.

Das ist schön,-ich bin damals ais dem Rheinland nach Baden Württemberg gezogen,und die Kontakte waren vorher schon eingeschlafen

Ich habe mich um die Anderen bemüht,aber hatte keinerlei Echo...

Dann muss man es einfach irgendwann akzeptieren

Lieben Gruss Angel

0
Ich habe aus meiner Schulzeit immer noch Freunde

Ich habe regelmäßigen Kontakt zu meinen Freunden aus Schule und Uni.

Treffen 1x pro Jahr. Das ist wahnsinnig witzig. Was aus denen geworden ist. Hätte man nie gedacht.

Immer wieder schön :-))

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist sehr schön ich bin leider sehr weit weggezogen.....da ist das unmöglich.....ich hab mal versucht,Kontakte herzustellen aber bin nicht fündig geworden....

1
Ich habe aus meiner Schulzeit immer noch Freunde

Habe immer noch beste Freunde aus der Schul- und Berufsschulzeit, trotz der langen Zeitspanne. Man muss ja nicht alle mögen und zu allen Kontakt halten. Dazu dann alle 10 Jahre ergänzend ein Klassentreffen, inkl. damaliger Lehrer.

Ich habe aus meiner Schulzeit immer noch Freunde

Auch wenn wir inzwischen auf der ganzen Welt verstreut sind haben wir immer noch Kontakt miteinander.

Ist halt nur schwierig geworden sich regelmäßig zu treffen, da die Entfernung einfach zu weit ist. Dafür skypen wir aber regelmäßig oder schreiben regelmäßig über WhatsApp.

Das finde ich aber echt schön

2
@Angel1112

Finde ich auch. Zumal man ja ein Lebensabschnitt zusammen täglich verbracht hat

3

Was möchtest Du wissen?