Wie erhält man gute Freundschaften und einfache Kontakte aufrecht?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin der Meinung, dass die Freundschaften bzw. Kontakte nur dann gut sind, wenn sie sich von allein aufrecht erhalten. Ich stimme absolut nicht mit solchen Weisheiten überein, dass man Freundschaften pflegen müsse. Sowas wäre aus meiner Sicht künstlich und falsch.

hast eigentlich Recht

0

Hallo, wie möchtest du eigentlich von deinen Freunden behandelt wissen? Dann mache es mit deinen Freunden genauso. - Natürlich hat man Freunde, die trifft man, mit denen telefoniert man nur ab und zu mal und das klappt dann auch. - Normalerweise leben aber Freundschaften von der Pflege (meines Erachtens). Denn wenn ich mich kaum um die anderen kümmere, als was betrachte ich sie dann = als Kummerkasten, wenn es mir nicht gut geht? Als Kumpel, wenn ich irgendwo hin will und niemand sonst geht mit? Dann könnten die anderen zu Recht denken, sie würden nur benutzt. Daher gehe auf die anderen zu; akzeptiere auch mal ein Nein, wenn es den anderen gerade nicht passt, ohne zu grollen. Interessiere dich für andere! - Manchmal habe ich den Eindruck, dass wir vor lauter Angst abgewiesen zu werden, zu zurückhaltend sind. LG

Bei meinen Freunden, die mir wichtig sind, brauche ich mich gar nicht anstrengen. Sie sind von alleine in meinem Kopf und manchmal schreiben wir zeitgleich eine Mail oder sms, wenn wir uns nicht sehen konnten. Wenn man regelmässig Kontakt hat, ergeben sich Gespräche von selbst und man hat auch das Bedürfnis danach. Links liegen lassen könnte ich meine Freunde nicht, denn sie gehören zu meinem Leben.

Regelmäßig sehen oder zumindest voneinander hören? Wird schon nicht zu schwer sein ;) Und wenns dann doch n Weilchen her ist einfach mal melden mit "heey von dir hab ich ja lang nichts mehr gehört :( wie gehts dir, hast du in nächster zeit mal wieder zeit für mich?" :)

ab und zu mal eine kleine nachricht hinterlassen und fragen wie es ihm/ihr geht. dann kommt von alleine ein gespräch in gange.^^