Angst vor Raubkatzen?

7 Antworten

Angst ist oft ein guter Ratgeber.

Großkatzen sind nie ungefährlich, denn selbst mit harmlosen Regungen können sie einen Menschen schwer verletzen.

Mir hat mal aus Versehen eine Kuh die Nase gebrochen - mit einer für sie normalen Bewegung, lG.

Seine Angst ist nicht abnormal, man nennt es auch ein Instinkt, hör einfach darauf und alles wird gut!

Oder arbeitest du in einem Zoo und musst dich um Raubkatzen kümmern? Dann ist es empfehlenswert sich der Angst zu stellen und so zu reagieren wie es dir der Ausbilder sagt oder gesagt hat. Allerdings dann aber nur was die Tiere betrifft mit denen gearbeitet wird. In der Wildnis sieht das dann schon ne Spur gefährlicher aus. Das heißt, da solltest du auf deine Instinktiv Angst hören und lieber aus dem Weg gehen. 😉

Ich hab auch immer so ein flaues Gefühl im Magen wenn ich Krokodile streicheln will.
Mein Bauchgefühl sagt mir dann "Lass es!".

Vielleicht machst Du das auch besser nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du nicht in einem Land lebst in dem auch Großkatzen leben, hast du vor ihnen nichts zu befürchten. Der Tiger der von Indien bis nach Deutschland springen kann muss erst geboren werden ;)

Einen gewissen Respekt sollte man vor solchen Tieren schon haben, immerhin haben sie gewaltige Kräfte, aber Angst muss man keine vor ihnen haben wenn man, wie gesagt, nicht einen Lebensraum mit ihnen teilt.

Vielleicht helfen dir auch diese Videos:

https://www.youtube.com/watch?v=E6NGXrPbq8g

https://www.youtube.com/watch?v=B72Krbb9t-U

Man kann auch eine Großkatze so zahm erziehen wie eine Hauskatze.

Animalsearcher
Fragesteller

Ich meine ich möchte tierschützer werden und solche bedrohten tierarten was gutes tun

SamaMoldo  09.11.2019, 20:56
@Animalsearcher

Um Tiere zu schützen muss man sich primär an einen Verhandlungstisch setzen und nicht mit den Tieren schmusen.

KKatalka  09.11.2019, 21:19
@Animalsearcher

Finde dein Vorhaben ganz toll 👍 halte daran fest. TIPP: Wenn du dich speziell rauptieren wittmen möchtest, halte dich an den Natur und Arten Schutz. Hab selbst mit 26 Jahren angefangen mich mit dem Tier Schutz zu beschäftigen. Mit 34 fand ich die kleinen aber feinen Unterschiede heraus inzwischen Arbeite ich zwar unter anderem in einem Tierschutzverein, bin aber eine eingetragene Artenschützerin mit diversen Sachkunde nachweisen.

Wenn es wirklich dein Wunsch ist, dann schaffst du das auch 🤗. Lass es dir nicht madrig reden.

Ps. : bei Manchen Tieren ist 'Angst' eine gesunde Einstellung. Im zukünftigen Seminaren und Schulungen, wirst du aber lernen, die Angst in Respekt umzuwandeln. Weil du sie verstehen lernst.

KKatalka  09.11.2019, 22:41
@Animalsearcher

Klar wird das auch aus Deutschland überwacht. Schließ dich einfach mal organisationen diesbezüglich an. Manche suchen auch mal freiwillige die ins Ausland reisen um aktiv mit zu wirken.. Du musst es nur wollen. Neben bei kannst du Seminare und schulungstage belegen um via Theorie auf dem laufenden zu bleiben.

Animalsearcher
Fragesteller

Oder wenn ich mal im urlaub bin

Andrastor  09.11.2019, 20:58
@Animalsearcher

Die Fälle in denen ein Mensch der im Urlaub ist, von Großkatzen angefallen wird, sind derart selten dass du wahrscheinlicher vorher im Lotto gewinnst.

Und um Tiere zu schützen, musst du, wie SamaMoldo richtig gesagt hat, nicht auf Tuchfühlung mit ihnen gehen, sondern dich vor allem politisch und in der Kontrolle beschäftigen, also weit weg von den Tieren selbst.