Wir kann man seine angst vor straßenkampf überwinden?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Trainieren. Am besten eine Kampfsportart in der auch auf Kontakt Sparring und Kampf durchgeführt wird. Kickboxen, das alte klassische Taekwon-Do wenn du es findest, Kyokushinkai, Boxen, K1, Muay Thai, MMA. Letzteres ist die umfangreichste Art Kampfsport. Am besten in einem Gym in dem neben Wettkampfsport auch realistisch Selbstverteidigung trainiert wird. Auf der Straße gibt es keine Regeln und keine Verhaltensvorschriften. Vollkontakt ist eine Top Vorbereitung, aber für drohende Schlägereien sollte man noch ein paar Dinge wissen und können die mit Sport gar nichts zu tun haben.

Grundsätzlich gehst du sowas aus dem Weg, weil du weißt nie wie dein gegenüber drauf ist, denn aus eigener Erfahrung kann ich sagen das heutzutage nur noch selten "fair" gekämpft wird. Es kommt oft genug vor das obwohl jemand schon auf dem boden liegt, weiter drauf eingeschlagen wird. Schlimmstenfalls wird sogar eine Waffe gezogen, Messer etc.

Sollte ein Kampf aber unausweichlich sein, weil du aktiv angegriffen wirst, dann kommt es ganz auf den Moment an aber du wirst gezwungen sein diese Angst zu überwinden.

Einen richtigen Weg gibt es also nicht, aber halte dich lieber von Schlägereien fern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
FA117  17.11.2022, 10:57

Leider kann man Gewalt nicht aus dem Weg gehen ich wurde auch schon öfters angegriffen ich weiß wie das ist

Solchen Idioten aus dem Weg gehen und bei Androhung von Körperverletzungen die Polizei einschalten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Karate Trainer, Trainerscheine, ehem. Leistungssportler

Mach Sparring das hilft auf jeden Fall und bewaffne dich Pfefferspray,Stichwaffe weil die meisten Kämpfen nicht fair Pfefferspray wenn dich eine Gruppe angreift und Stichwaffe wenn er dich töten möchten aber bei Stichwaffe musst du dir wirklich sicher sein das sollte echt nur die letzte Option sein

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
weil ist schon dass 6 mal passiert

Nimmst du bei der Häufigkeit ggf. selbst Einfluss darauf, dass es immer wieder dazu kommt?

Wer sich auf der Straße prügelt, ist dumm, Gewalt ist grundsätzlich keine Lösung.

Geh und melde dich bei einem Selbstverteidigungskurs an oder beim Kampfsport, das stärkt u.a. das Selbstbewusstsein.