Trotz Kampfsport angst vor Straßenkampf?

2 Antworten

Kampfsport heißt nicht von ungefähr KampfSPORT, das macht man nicht um sich zu prügeln. Jeder Kampf den man vermeiden konnte ist ein gewonnener Kampf. (Ueshiba).

Tugra60
Fragesteller

Das stimmt aber trotzdem hat es mich gewundert.

apfelbus  27.02.2023, 22:18
@Tugra60

So? Daß jemand klug und besonnen genug ist keine Schlägerei mit unansehbaren Folgen zu beginnen wundert Dich? Dann hast Du einiges nicht verstanden. Dein Freund schon.

Tugra60
Fragesteller
@apfelbus

Ich glaube eher du hast meine Frage nicht verstanden sonst würdest du nicht sowas sinnloses schreiben. Ich meine warum konnte er sie Angst die er im Ring kontrolliert nicht auf der Straße kontrollieren. Ich sage ja nicht dass er ihn zurück schlagen sollte sondern mich wundert es warum er so Angst vor jemandem schwächeren auf der Straße hatte. Ich meine jeder hätte bei sowas Angst aber er hatte so Angst dass er sich nicht mal verteidigen konnte oder wegrennen konnte. Wenn du meine Frage genau gelesen hättest dann wüsstest du worauf ich hinaus will und dass ich ihm gesagt habe dass es gut war dass er nicht geschlägert hat. Erst lesen dann schreiben.

apfelbus  28.02.2023, 09:35
@Tugra60

Genau, wenn man die Antwort nicht versteht dann liegt das daran daß der Andere die Frage nicht verstanden hat. Oder vielleicht hast Du auch meine Antwort nicht verstanden? Vielleicht ist Dein Freund einfach nur klug genug um zu tun was Du erwartet hast? Du weißt es vielleicht nicht, aber es besteht ein sehr enger Zusammenhang zwischen Mut und Intelligenz. Je weniger klug ein Mensch ist desto mutiger ist er. Z.B. weil man evtl. Folgen umso besser abschätzen kann je klüger man ist.

Weiß er daß Dein Freund Kampfsportler ist? Wenn ja ist er extrem dumm. Ein dummes armes Würstchen mit Minderwertigkeitskomplexen, der vor Publikum als toller, mutiger Kerl darstellen wollte. Dein Freundhatte vielleicht Angst weil er klug genug ist die Folgen abzuschätzen. Im Ring gibt es Regeln und einen Ringrichter. Und man weiß in etwa was man zu erwarten hat. Auch wenn er dem Gegner unterlegen ist kann im Normalfall nicht viel passieren. Im Straßenkammpf, wie Du es nennst, weiß man nicht was einem erwartet und es gibt keine Regeln. Man muß mit allem rechnen, mit fiesen Sachen, die im Ring nicht erlaubt sind und mit schlimmsten Verletzungen, weil eben kein Ringrichter trennt oder abbricht sonder der Andere ihm vielleicht noch den Schädel eintritt wenn er schon wehrlos am Boden liegt.

Hinzu kommt noch, ginge er als Sieger hervor, daß er in Zukunft ständig damit rechnen muß daß immer wieder ein Depp aiftaucht der es auch mal probieren möchte um als Held dazustehen, der den tollen Kampfsportler.

Bei Kampfsport liegt die Betonung auf Sport. Natürlich hilft es sich im Notfall verteidigen zu können, Betonung auf Notfall. Der lag hier nach Einschätzung Deines Freundes nicht vor und er hat eine unnötige Prügelei vermieden. Dein Freund hat sich exzellent verhalten und sich als wahrer Sportler erwiesen. Und sehr viel charakterliche Größe bewiesen.

Noch weitere Erklärungsversuche werde ich nicht unternehmen, für mich ist diese Diskussion beendet.

Tugra60
Fragesteller
@apfelbus

Diesmal hast du eine tolle Antwort geliefert bin wirklich dankbar. Ich hab auch nie daran gezweifelt dass es intelligent ist sich aus sowas raus zu halten. Aber bei deiner Antwort hast du es so dargestellt wie als hätte ich mich darüber gewundert warum er ihn nicht zurück schlagen wollte, ganz ehrlich hätte dem anderen es gegönntwenn er eine aufs Maul gekriegt hätte weil keiner kann sich einfach so aufführen aber dann wäre es wohl so weiter gegangen und es hätte für ihn böse enden können. So hast du es rüber gebracht und jetzt hast du eine vernünftige Antwort geliefert. Meine Frage war warum er diese Angst nicht bändigen konnte trotz Kampfsport Erfahrung .Mich hatte es nicht gewundert warum er nicht die Schlägerei beginnen wollte obwohl er stärker war oder so. Sondern mich wunderte es warum jemand der weiß wie er sich verteidigen kann es trotzdem nicht geschafft hat seine Angst unter Kontrolle zu halten. Ich glaube wir haben beide velleicht bisschen was falsch verstanden naja egal. Danke für deine Antwort wenn ich könnte wie ich dir den Stern geben.

Es spielen immer Angst, Wut, Zorn und Hemmungen in das Geschehen. Nur wer das beherrscht, also sich selbst besiegt, ist eine guter Kämpfer
Es braucht Überwindung. Ich habe am schlimmsten geschlagen wenn ich Angst hatte oder völlig wütend war. Heute bin ich gelassen und wenn ein Kampf käme würde ich nicht mehr tun, wie notwendig ist.

Woher ich das weiß:Hobby – 2 braune Gürtel, einen blauen in Kara-Te
Tugra60
Fragesteller

Mein Freund kann eigentlich mit dieser Angst umgehen. Er weiß wie man austeilt und einstecken. Er ist auch ein mutiger Typ und er ist obwohl er gut kämpfen kann eher schüchtern. Ist ja auch nicht schlimm ganz im Gegenteil ich finde es sogar besser als solche möchte gern Machos die voll auf hart und aggressiv tun und denken sie können sich alles erlauben. Doch mein Freund war wahrscheinlich so unter Adrenalin dass er sich nicht mal bewegen konnte. Aber im Ring ist er auch unter Stress und Adrenalin doch da kann er damit umgehen. Doch meine Frage lautet warum er es nicht auf der Straße geschafft hatte seine Angst zu bändigen. Er weiß die Antwort auf meine Frage selber nicht mal und er fragt sich warum er sich da nicht mal bewegen konnte. Ist es ein so heftige Unterschied ob Ring oder Straße? Dass hab ich gemeint. Doch manche die diese Frage gelesen haben, haben sie wieder mal falsch gelesen also damit meine ich nicht dich sondern jemand anderes. Sie lese die Frage komplett falsch und dann schreiben irgendwelche dummen Antworten die rein garnichts mit dem Thema zu tun haben und haben wahrscheinlich garnicht mal überlegt was sie da reinschreiben. Also an alle lest die Fragen genau durch damit ihr nicht solche dummen Antworten reinschreibt wie es manche tun.