Was sind die Vorteile von Ringen auf der straße und körperlich?

5 Antworten

Wenn du mit "auf der Straße" einfach Selbstverteidigung meinst, dann bringt s sogar sehr viel. In den meisten Straßenkämpfen kann man sehen, dass Menschen intuitiv versuchen sich niederzuringen anstatt zuzuschlagen. Auch einfach deshalb weil Schläge und Tritte auf kurzer Distanz nicht mehr wahnsinnig nützlich sind. Wenn du weißt wie du jemanden schnell zu Boden bringst, bringt das natürlich extrem viel, auch wenn jemand dich unerwartet angreift und schon zu nah ist um ihn zu schlagen. Ein Niederschmettern auf Asphalt beendet einen Kampf meistens und selbst wenn nicht, bist du wenn du oben liegst komplett im Vorteil und kannst den anderen durch stumpfe Hammerfists ausknocken. Ringen, Judo, Sambo, Grappling im Allgemeinen gehören zu den besten Dingen die du zur Selbstverteidigung lernen kannst. Sie schlagen sich im Allkampf auch deutlich besser als Boxen, Kickboxen etc.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Überlebender einer Messerattacke (ohne geschnitten zu werden

Neuling00q
Fragesteller

Danke für den kommentar. Was denkst du ist für die Selbstverteidigung am besten? ringen, judo,sambo oder grappling

RagingDemon  24.01.2023, 17:49
@Neuling00q

Combat Sambo, einfach weil es noch jede Art von Striking mittrainert. Du lernst also wie du Grappling speziell einsetzt wenn der Gegner nahezu alles machen darf und bist besser vor Schlägen oder Tritten geschützt. Die anderen sind aber auch gut, wobei ich Judo noch eher den Zuschlag erteilen würde, weil der Fokus mehr auf dem Stand liegt, was ohne Matten auf dem Boden eine super Sache ist.

AdonisBJJ  25.01.2023, 21:24
@Neuling00q

Ringen ,sambo und judo ist doch grappling oder? Aber meiner meiner nach ist ringen oder bjj das effektivste.

Lg

ChiliStyle  27.01.2023, 11:42

Super Antwort nur als kleine Ergänzung zu: "und selbst wenn nicht, bist du wenn du oben liegst komplett im Vorteil und kannst den anderen durch stumpfe Hammerfists ausknocken." Genau das sollte man aber vermeiden. Du musst immer davon ausgehen dass der andere Kumpels hat. Gehst du mit runter und sitzt auf dem ist das ne Einladung für die Kumpels dir mal richtig schön ins Gesicht zu treten um dem Kumpel zu helfen. Also natürlich ist der Ringer dem der unter ihm liegt vollkommen überlegen wenn beide am Boden sind. Aber er kann hat nur noch sehr schlecht auf 3. Reagieren und braucht selbst Zeit zum wieder hoch kommen um sich aus der Situation zu lösen.

Ringen ist sehr effektiv, da die meisten Schlägereien sehr nah am Körper anfangen und am Ende einer auf den Boden geworfen wird, kaum einer streckt dich einfach mit nem Highkick nieder, die meisten kommen erstmal sehr nah an dich ran, dass kann man sich natürlich zu Nutze machen mit guten Ringerfähigkeiten

Problematisch ist nur, dass die meisten Straßensachen unfair sind, sprich Angriff von hinten, 4 gegen 1 , Messer wird gezogen etc.

Vorteile:

Jemanden hart zu Boden bringen beendet den Kampf für den zu Boden gebrachten schnell.

Ringer mögen die Clinch Distanz in der man sich auf der Straße schnell befindet.

Nachteil:

Wer zu sehr Wettkampf denkt könnte auf die Idee kommen mit auf den Boden zu gehen. Das ist schlecht. Da sind blöde Dinge wie Scherben oder Bordsteinkanten die auf der Matte fehlen. Und man lädt den Kumpel des Gegeners gerade dazu ein mal von der Seite mit den paar Tritten aus zu helfen.

Halte ich ehrlich gesagt nicht wirklich viel von. Wenn Du nicht gerade Auseinandersetzungen gegen Leute hast, die noch nie eine Schlägerei in ihrem Leben hatten, dann kann das Ringen schon kontraproduktiv sein. Das Ringen wäre soweit nützlich, dass Du zumindest wissen würdest, wie Du jemanden zu Boden kriegst, aber aufm Boden sollte man sich draußen eh nicht bewegen, da Du keine Augen hinter Dir hast und selbst derjenige unter Dir noch immer zu einem Stein oder derartigen greifen könnte. Ein Ringer ist es ebenfalls selten gewohnt eine in die Fresse zu bekommen, da seine Hauptmerkmale halt aufs Greifen liegen und dazu muss er dann halt auch erstmal kommen, so lange er bis dahin noch keine durchgezogen bekommen hat.

ChiliStyle  27.01.2023, 11:44

"Ein Ringer ist es ebenfalls selten gewohnt eine in die Fresse zu bekommen, da seine Hauptmerkmale halt aufs Greifen liegen und dazu muss er dann halt auch erstmal kommen, so lange er bis dahin noch keine durchgezogen bekommen hat." die meisten Ringer Schlagen sich selbst im Ring gegen wirklich gute Striker gut. Weil auch ein guter Striker keinen zuverlässigen Knock Out mit den 2-3 Schlägen die der Ringer zum ran kommen braucht hin bekommt.

Ringen ist gut für den Wettkampf nicht für die Verteidigungauf der Straße!