Wie kann ich selbstbewußter in Pflichtspielen spielen?

3 Antworten

Hi,

Das ist ein sehr weites Feld und es gibt nicht DIE Antwort darauf. Beschäftige dich mal ein bisschen mit Sportpsychologie. Zum Beispiel das Buch „Tennis - das innere Spiel“

auch wenn Tennis nicht dein Sport ist hilft es enorm zu verstehen, warum man manchmal schlechter im Wettkampf spielt.

Versuch mit Spaß zu spielen. Geh in den Wettkampf mit der Intention Spaß zu haben und dich zu entwickeln

Selbst wenn du im Fußballtraining deine Fähigkeiten unter Beweis stellst, überkommt dich in Pflichtspielen oft die Angst vor Fehlern. Um dein Selbstvertrauen zu stärken, visualisiere erfolgreiche Spielsituationen und fokussiere dich auf positive Selbstgespräche. Bevor das Spiel beginnt, nutze Atemtechniken, um Stress abzubauen. Fehler siehst du nicht mehr als Hindernisse, sondern als Chancen zum Lernen und zur Weiterentwicklung. Durch gezieltes Training baust du Selbstvertrauen auf und teilst deine Gefühle mit Teamkollegen, um Unterstützung zu finden. So arbeitest du daran, selbstbewusster in Pflichtspielen aufzutreten.

Woher ich das weiß:Hobby – Fussballfan/Spieler

Schau online nach Atemübungen hab ich auch so gemacht aber nach einer Zeit war es bei mir weg und konnte die spiele ohne Nervosität starten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung