Wie kann ich wieder Selbstbewusst werden ( Fußball )?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Fehler gehören zum Fußball dazu. Ohne Mut in ein Spiel zu gehen ist insofern keine Lösung, sondern wird dich dahin führen, immer mehr Fehler zu machen. Mut geht nur über eigenes Selbstvertrauen. Es ist sicher gut, in einem Spiel am Anfang oder auch nach einem Fehler erst einmal ein paar sichere Bälle zu spielen, um wieder reinzukommen und Selbstvertrauen zu tanken. Außerdem ist es auch ein Signal an die Mannschaft, dass man nicht jeden Ball mutwillig verdaddeln will. Als Außenverteidiger hast du eine laufintensive Position. Es ist klar, dass du nicht in jeder Situation ins Dribbling gehen kannst. Andererseits ist es gewinnbringend, es immer wieder einmal zu probieren, wenn du dich in der Situation fit fühlst und wenn die Situation vielversprechend ist (hier rede ich von Situationen, die zu einer Flanke in den gegnerischen Strafraum führen können). Ansonsten ist es auch ok, mal abzudrehen und hinten rum zu spielen.

Spiele mit Kopf. Vermeide Dribblings in der eigenen Abwehrlinie aber sei mutig, wenn du weiter vorne genug Absicherung hinter dir weißt. Wenn du dich für das Dribbling entscheidest, solltest du es mit aller Konsequenz und Körperspannung angehen,

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – fußballverrückt + 40 Jahre als Spieler und Trainer

Was mir immer geholfen hat ist den ersten Gedanken durch zu ziehen oder im Training alles zu versuchen was du versuchen willst denn schließlich ist es nur training. Und wenn du nur an deine vorherigen fehler denkst wirst du nie selbstbewusst du musst die Vergangenheit los lassen und nicht an deinen Fehler hängen bleiben lern einfach aus deinen Fehlern